Donnerstag, 4. Mai 2023

BBQ Turtles - Schildkröten vom Grill




Gerade für Kinder sind die BBQ Turtles ein Highlight beim Grillfest. Die Vorbereitung ist eigentlich recht einfach und auch auf dem Grill relativ problemlos zu handeln. Man benötigt für 5 Turtles folgende Dinge:

1kg Hack (Rind oder Halb/Halb)
40 Baconstreifen
25 Nürnberger Bratwürste
1-2 Zwiebeln
Salz
Majoran
Knoblauch

Zunächst mischt man das Hack mit kleingewürfelten Zwiebeln, einer Prise Salz, etwas Majoran und einem Hauch Knoblauch. Dazu kommen noch 2-3 Esslöffel der BBQ Sauce.

 


Beiseite stellen und mit dem Bacon weitermachen. Der wird als Netz verwebt, wofür man etwa 4 Streifen quer und 4 Streifen längs legt. 


Darauf dann rund 200g der Hackmasse als geformtes Bällchen legen. Wer möchte, kann in die Mitte des Bällchens auch noch ein Stück Käse packen. Das Netz um das Hack verschließen und etwas flach drücken. 


An den Seiten mit einem scharfen, spitzen Messer einschneiden und die Würstchen als Beine einsetzen. Dabei einmal längs an der Spitze einschneiden. Für den Kopf auch ein Würstchen einsetzen, diesmal quer als Mund einschneiden. Da die Würstchen leicht gebogen sind, kann man die Biegung bei den Füßen nach unten und am Kopf nach oben ausrichten.



Damit die Würstchen nun nicht gleich verbrennen und schwarz werden, sollte man sie noch mit einem Fingerhut aus Alufolie bedecken.

 


Dann dürfen sie auch schon auf den Grill, bei etwa 150-160°C indirekt mit Deckel für etwa 30 Minuten. Nach dieser Zeit wird der Körper mit der BBQ Sauce eingepinselt und glasiert sowie die Alufolie abgenommen. Weiter grillen, bis die Kerntemperatur bei etwa 75-78°C liegt.



Das wars dann auch schon und die Kinder freuen sich über ganz besondere Schildkröten.


Als BBQ Sauce kam hier die bayrische BBQUE Bacon Sauce zum Einsatz


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen