Freitag, 20. Juli 2018

Samyang - 2x Spicy HOT Chicken Flavor Ramen



Inhalt: 140g

Hersteller: Samyang Foods Co., Ltd.

EAN: 8801073113428

Zutaten: 

Noodle (76,7%): Wheat Flour (52%), Tapioca Starch (12%), Palm Oil (11%), Wheat Gluten, Salt, Soybean Oil, Water, Acidity Regulator [Potassium Carbonate (E501), Sodium Carbonate (E500), Sodium Gum (E421)], Emulsifier [Lecithin (E322)], Colour [Riboflavine (E101)]

Soup (22,7%): Water, Artifical Chicken Flavor Powder, White Sugar, Soy Sauce, Red Pepper Powder, Soybean Oil, Onion Powder, Chilli Extract, Salt, Garlic Powder, Tapioca Starch, Yeast Extract Powder, Black Pepper Powder, Curry Powder.

Flake (0,6%): Roast Sesame, Roasted Laver


Geruch:  Sesam, Soja, ölig

Geschmack: Huhn, Sesam, Soja, ölig, Richtung Teriyaki

Konsistenz: Nudeln noch bissfest, sehr lang und dick. Richtige Sesamkörner und kleine Algenstückchen

Meine Schärfe: 7-8/10

Händlerangaben pauschal: 8808 SHU












Fazit: Zunächst muss man fairerweise betrachten, auf was man sich da einlässt. Es ist natürlich völlig klar ein industrielles Kunstprodukt mit jeder Menge Zusatzstoffen. Palmöl ist sehr strittig, Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe sowieso. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man das Produkt auch objektiver bewerten, was ich hiermit versuche. 
Laut Packungsangabe handelt es sich bei der Schärfe um ca. 8808 Scoville, was ja eher lächerlich ist (2-3/10). Die Nudeln haben im Test dann aber doch richtig Feuer, ich glaube fast, die haben da eine 0 vergessen. Würde die eher so bei 7-8, respektive 80.000 SCU einordnen. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man heiße Gerichte immer noch etwas schärfer empfindet. Ich kam jedenfalls durchaus ins Schwitzen und finde die Schärfe auf jeden Fall recht hoch. Geschmacklich sind die Nudeln auch nicht zu verachten, es geht Richtung Teriyaki, nach Soja, Sesam und Knoblauch. Shön dabei ist, dass der Sesam und die Algen als extra Beutelchen noch einen Hauch von Frische vermitteln. Zu bemängeln wäre höchstens etwas zuviel Öl und natürlich die bei Fertiggerichten übliche Salzung. Hier meint man es immer etwas zu gut mit dem Würzen. Wer sich also auf ein Kunstprodukt einstellt, kann hier ruhig mal probieren. Die Nudeln sind ganz lecker und die Schärfe ist wirklich hoch, zum Ausprobieren oder als Gag zwischendurch gebe ich da mal eine Empfehlung ab. 

Kaufempfehlung: Ja, mal zum Probieren als Gag.




Link zum Hersteller: http://www.samyangfoods.com/eng/brand/view.do?pageIndex=2&pageUnit=10&searchCateCd1=&searchCateCd2=&searchNewUseYn=&seq=332

Preis: ca. 1,90€ (5er Pack ca. 9,50€)

Bezugsquelle: Amazon

Vielen Dank an Eva Heinrich für die Testmöglichkeit!



24 Kommentare:

  1. Wie kannst du es wagen?
    *mecker* *mecker*
    *VERNICHTE*

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe die Fertignudeln gestern probiert und fand, dass sie echt süchtig machen, sie waren das bisher Schärfste was ich je gegessen habe und man konnte gegen die Schärfe nichts machen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich esse gerade die Becherversion und fand eher, das Salz fehlt. Interessanterweise muss ich beim Essen dauernd niesen. :-)

    AntwortenLöschen
  4. ab und an brauch ich etwas geißelung und esse die. die 8000 scoville auf der packung machen keinen sinn... ich mag die "sehr scharfe Sriracha" (roter deckel) und die soll bei 20000 scoville liegen... die hau ich mir gerne auf alles..... bei den Ramen brauche ich so 40-50 Minuten, bis mein Körper wieder einigermaßen normal reagiert.... Also ist irgendeine Angabe falsch.... und ich glaube es ist die auf den Suppen :-P

    AntwortenLöschen
  5. Ich hatte mich über die Herstellerangabe von 8088 Scoville auch sehr gewundert. Nach meinem Empfinden sind die Nudeln deutlich schärfer.

    Eventuell erklärt sich das aber damit, dass hier tatsächlich das gesamte Gericht diese Schärfe hat. Wenn ich sagen wir mal eine 1 Mio. Scoville-Sauce habe und davon 20 Tropfen in einen großen Topf Chili con Carne kippe, wird das Chili dadurch ordentlich scharf, aber natürlich hat nicht das gesamte Gericht davon 1 Mio. Scoville. Nun stell sieh Dir mal die Menge Nudeln an, die Du da hast und stelle Dir vor, Du würdest das gleiche Volumen an Jalapenos mit auch etwa 8000 Scoville essen. Da würdest Du dann ja wahrscheinlich auch ordentlich was merken.

    Das mit dem Kunstprodukt stimmt natürlich. Ich werte mir die Nudeln aber immer dadurch auf, dass ich kleingeschnittenes frittiertes Tofu, Frühlingszwiebeln und Pak Choi reinmische. Dazu esse ich dann gerne frisches Kim Chi. So wird aus den Chemonudeln dann doch noch ein richtiges kleines koreanisches Essen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. P.S.: Ich persönlich nehme meistens die normalen Spicy Buldak (also nicht "2 x Spicy"). Die schmecken im Prinzip genauso, sind auch schön scharf, aber brennen einem nicht gleich den ganzen Magen-Darm-Trakt durch.

      Löschen
  6. Gibt es jetzt ohne Palmoel. Echt lecker MM.

    AntwortenLöschen
  7. Habe sie eben mit meinem Sohn gegessen sind echt richtig scharf aber auch richtig lecker mein Sohn hat eine gabel genommen und dan einen Liter Milch getrunken na ja dann war halt mehr für mich übrig:-)

    AntwortenLöschen
  8. Ich habe eine Soße mit ca 900000 und die Nudeln können da fast mithalten ich glaube einfach sie hat so gute 700000 und ich hab schon carolina reaper mit 1,8mio scoville gegessen ich weiß wo von ich rede 😅

    AntwortenLöschen
  9. Antworten
    1. LABBA NICHT
      OH SORRY ICH DIE CAPS OFFEN GELASSSEN
      OOPS I DID IT AGAIN
      LG

      Löschen
    2. Schrei nicht so du Opfer. Zieh dir lieber die Nudeln rein. Brennt zwei mal

      Löschen
  10. Meine Praktikantin hat geweint vor Schärfe es war gut

    AntwortenLöschen
  11. sei keine pussy und mach ma ein challenge digga LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab ich doch schon genug gemacht. In Cham einigten wir uns auf den 2. Platz im Schärfewettessen, weil nichts schärferes mehr für mich und den Kollegen da war ^^

      Löschen
  12. Diese Nudeln haben niemals um die lächerliche 8000 Scoville. Die Schärfe hat es nämlich richtig in sich. Harissapaste hat schon 45.000 Scov. und die Schärfe kann ich noch gut vertragen, aber diese Nudeln sind da vom Schärfegrad weitaus höher, hatte echt Verdaaungsprobleme danach. Ich würde die auf 70.000 Scov. schätzen.

    Vom Geschmack her sind sie trotz der heftigen Schärfe überaus köstlich. Die leckersten Instant Ramen, die ich kenne, obwohl sie so künstlich sind, haben sie einen recht natürlichen und hochwertigen Geschmack. Man kann sie gut vertragen, wenn man die Sauce mit Kokosmilch und Käse mischt. Ansonsten würde man sich als Anfänger nur den Darmtrakt verbrennen. Mittlerweile habe ich mich an die Schärfe gewöhnt und mische die Sauce in vielen anderen Nudelgerichten mit rein. Man kann die Sauce nämlich verpackt in Flaschen kaufen.

    AntwortenLöschen
  13. Ich hab diese nudeln jetzt nun öfters gegessen und muss sagen das die 8000 Scov. lächerlich sind...nie im Leben hat die so wenig...als ich die das erste mal gegessen habe hatte ich 2 Tage ein brennen im Magen...aber die schmecken so gut das ich diese nun schon über 10 mal mir einverleibt hab. Schätzungsweise hätte ich gesagt die hat eher 70000 bis 80000 scov.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist absolut wahr. Ich habe mal Wings mit einer 500k Sauce gegessen und die haben meinen Körper nicht so lange fertig gemacht wie diese Nudeln. Ich glaube ich hatte noch nie sowas, das selbst pinkeln gehen sich scharf anfühlt... ;___;

      Löschen
  14. Bin Thailänder, habe seit meiner Kindheit sehr oft thailändisch scharf gegessen und selbst ich empfinde die Dinger als sehr scharf, ABER: es ist meiner Meinung nach keine unangenehme Schärfe, und der Geschmack der Nudeln macht echt süchtig.

    Sind für mich mit die besten Fertignudeln die man kaufen kann, wenn man die Schärfe verträgt. Wer es mag kann noch ein, zwei Eier pochieren, passt super dazu und hilft auch ein wenig dabei die Schärfe etwas abzuschwächen.

    AntwortenLöschen
  15. Also ich esse auch wirklich richtig scharf. Ich habe vieles Probiert (Caroline Reaper, Moruga Scorpion und und und) aber die Angabe stimmt überhaupt nicht. Ich schätze das Gericht irgendwo um dir 500.000 - 700.000 Scoville ein. Hat schon echt eine knackige Schärfe. Für Leute die nicht scharf essen gewohnt sind würde ich abraten

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das auf alle Fälle. Ich denke immer noch, dass eben die Temperatur der Suppe da das Schärfeempfinden noch boostet. Ich hab die mal gegessen, ohne vorher die Flüssigkeit abzugießen, also quasi als Suppe. Das war schon fast unerträglich.

      Löschen