Sonntag, 11. Juli 2021

Update GWH, Schädlingsbekämpfung mit Knoblauch

Im Gewächshaus geht es zur Zeit gut ab. Macht schon einen gewaltigen Unterschied zur reinen Outdoor Anpflanzung. Die ganzen Unwetter der letzten Tage konnten so auch keinen Schaden anrichten und die Chilis können in Ruhe wachsen.


 
Mein Sohn wollte sich ja aus seiner Supermarkt-Spitzpaprika Pflanzen ziehen. Da sind nun auch zwei davon im GWH, die wie erwartet völlig unterschiedlich aussehen. Sehr oft sind diese Sorten ja F1 Hybriden, was sich hier wieder bestätigt. Version eins:


Die sieht den Spitzpaprikas ähnlich, spitz sind sie aber nicht. Außerdem erreichen sie auch nicht die Größe der Ausgangsfrüchte.

Bei Version 2 sieht es schon eher nach einer richtigen Chilisorte aus:


Beide Samen stammen aus ein und derselben Paprika. Völlig unterschiedliches Ergebnis.

Ansonsten blüht es gerade überall, besonders schön dabei auch die Aurora:


Die Rocotos stehen mittlerweile draußen. Einerseits aus Platzmangel, andererseits mag diese Art ja etwas kühlere Temperaturen und insbesondere Nachts eine Abkühlung. Der Platz an der Hauswand ist dafür zwar auch nicht ideal, weil diese gerne Wärme speichert, aber anders geht es leider nicht.


Es scheint ihnen aber durchaus zu gefallen und sie haben ordentlich angeschoben.



*Werbung*

Die Tücke des Gewächshauses ist, dass die Pflanzen zwar ungestört und in Ruhe wachsen können, aber sich auch genauso ungestört Schädlinge breit machen können. Immer wieder finde ich verirrte Schnecken im Treibhaus, dazu kommt ein nicht unerheblicher Blattlausbefall.

Deshalb habe ich nun ein Naturprodukt bestellt und probiere es aus: Knoblauch.


Das KnoNatur Pflanzen besteht aus reinem, gepressten Knoblauch und wird verdünnt ins Gießwasser gegeben. So kann es als natürlicher Dünger fungieren und die Pflanzen auch insgesamt kräftigen. 

Gegen Blattläuse kann man es auch einmal wöchentlich auf die Pflanzen spritzen. Sämtliches Getier soll damit erledigt werden. Blattläuse, Weiße Fliegen, Thripse, Spinnmilben usw. usw.

Ich bin jetzt mal sehr gespannt, wie sich das nach einer Woche so entwickelt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen