Freitag, 2. Juli 2021

Automatischer Fensterheber fürs GWH

*Werbung*

Da ich nachts arbeite, kann ich immer sehr schlecht auf das Wetter reagieren und das Fenster im Gewächshaus bei Bedarf öffnen. Deshalb habe ich mich nach einem automatischen Fensteröffner umgesehen.

Auf Amazon gibt es hierzu eine reiche Auswahl an Produkten. Die Preise unterscheiden sich dabei sehr stark und am Ende kommt dann doch wieder alles aus derselben Fabrik in China. 

Darum setze ich hier auf ein recht günstiges Produkt für knapp 20€ von "ruist-eu", denn im Grunde funktionieren die Teile alle gleich. 

 





In einem mit  Gas bzw. Flüssigkeit gefülltem Zylinder ändert sich auf Grund der Temperatur der Druck, der dann eine Stange aus dem Zylinder schiebt. Je weiter man die Stange in den Zylinder dreht, um so schneller ist auch der nötige Druck zur Öffnung erreicht. So lässt sich der Temperaturbereich zwischen ca. 16°C bis 25°C einstellen. Außerdem wird über einen Splint noch der maximale Weg des Öffners begrenzt. Bis zu 45 cm sind drin.



Dank zahlreicher Verstellmöglichkeiten und Bohrlöcher war es relativ einfach, den Fensterheber zu installieren. Der Zylinder durfte erst in den Kühlschrank, damit er sich vollständig zurück stellt. Nebenbei die mechanischen Teile angeschraubt und am Ende den Druckzylinder eingesetzt. Dieser kann bis zu 7kg heben, was bei den üblichen Gewächshäusern kein Problem darstellen sollte.



Wie man sieht, macht er seinen Job außerordentlich gut und ich habe nichts zu meckern. Eine sehr hilfreiche Sache, völlig ohne Strom. 

Im Winter muss der Zylinder natürlich wieder ausgebaut werden, damit er keinen Schaden nimmt. Hier gebe ich 5/5 Sternen, ein einwandfreies Produkt.

 


Ich bin hochzufrieden mit dem Öffner und kann den Einbau eines solchen auch nur absolut empfehlen!
Wer seine Pflanzen optimal und sorgenfrei belüften möchte, kommt um so etwas gar nicht herum.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen