Donnerstag, 15. Juni 2023

Holunderblütensirup selbst herstellen

 


Zwar etwas Off-Topic, aber es ist gerade Juni, die Blütezeit des Holunders. Aus den Blüten und Beeren kann man viele leckere Dinge zaubern, in diesem Fall Holunderblütensirup. Der hält sich bei sauberer Arbeit bis zu einem Jahr. Er ist relativ einfach und schnell gemacht, denn man benötigt nur wenige Zutaten: 



  • 1 Liter Wasser    
  • 1 kg Zucker 
  • 25-30 Holunderblüten, je nach Größe   
  • 2 Zitronen 




Das Wasser wird am Herd erhitzt und der Zucker darin komplett aufgelöst. Währenddessen kann man schon die Zitronen in Scheiben schneiden und die Blüten nach Tierchen absuchen. 

 















Die Blüten sammelt man idealerweise kurz nach einem Regentag, da man dann am wenigsten Untermieter mitnimmt. Waschen würde ich den Holunder nicht, sonst entfernt man den ganzen Blütenstaub, der ja für den guten Geschmack verantwortlich ist. 

Man nimmt sich dann eine große Schüssel oder ein Weckglas und legt abwechselnd Blüten und Zitronenscheiben ein. Die Blüten dabei noch von dem großen, harten Stängel in der Mitte befreien. Zuletzt gießt man die heiße Zuckerlösung darüber und deckelt am besten mit einem Küchenkrepp und einem Gummi ab. Idealerweise beschwert man die Blüten noch mit einem kleinen Teller oder Glas, bzw. Fermentiergitter, Pressello, Glasgewicht, damit alles unter die Flüssigkeit gedrückt wird und gut durchziehen kann. 

 















Die Mischung lässt man einfach 1-2 Tage ziehen und gießt sie dann durch ein Sieb mit Geschirrtuch in einen Topf ab. So kann man den letzten Rest herauspressen und hat auch keine Reste mehr in der Flüssigkeit. 

 















Zum Abfüllen eignen sich Flaschen mit Bügelverschluss. Diesen abnehmen und in kochendem Wasser sterilisieren. Die Flaschen selbst gut auswaschen und bei 100°C für etwa 15 Minuten in den Backofen legen. 

Den Holundersirup nochmal aufkochen und direkt heiß in die Flaschen füllen. Dabei ruhig randvoll machen, denn je weniger Luft, desto weniger Platz für Keime. Außerdem sackt der Sirup auch noch etwas ab. Hat man sauber gearbeitet, hält sich das locker bis zur nächsten Ernte, also etwa ein Jahr.
Die Zutaten ergeben etwas mehr als 1 1/2 Liter Konzentrat.

Je nach gewünschter Intensität den Boden eines Glases damit ein paar Millimeter bedecken und mit Mineralwasser auffüllen. Herrlich erfrischendes und blumiges Sommergetränk, natürlich auch als Zutat für den berühmten Hugo geeignet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen