Sonntag, 1. August 2021

Eingelegte Knoblauchgurken

Im Garten wurden einige Gurken reif, die ich natürlich irgendwie verarbeiten musste. Nach einem Post auf Facebook wurde die Idee der Knoblauchgurken geboren. Hier also nun das Rezept, wie ich sie eingelegt habe.



 



Zutaten:

Es kommen 2,2kg Gurken zum Einsatz.
Dazu ca. 100g frischer Knoblauch
Frischer Dill oder Dillspitzen getrocknet
optional etwas Gurkenfest
Weinessig für den Sud
Zucker und Salz






Zubereitung:



Zunächst habe ich die Gurken natürlich gewaschen und abgerubbelt. Dann in Streifen bzw. Sticks schneiden, in eine Schale geben und ordentlich salzen. So bleiben sie erstmal ein paar Stunden stehen, um Wasser zu ziehen. Anschließend abwaschen und beiseite stellen.








Der Knoblauch wird geschält und für eine Minute im Wasserbad blanchiert. Dann läuft er später im Essig nicht unansehnlich blau an. Das Wasser wird gleich für den Sud weiterverwendet, nicht entsorgen! Hier befindet sich ja auch etwas Aroma drin.





Die Einmachgläser natürlich sterilisieren und dann mit einem Teelöffel Einmachgewürz befüllen. Dazu kommen noch ein paar Silberzwiebeln und ein Teelöffel Dillspitzen. Leider konnte ich keinen frischen Dill auftreiben und angepflanzt habe ich selber keinen. Anschließend die Gurkensticks in das Glas schichten und immer wieder ein paar Knoblauchzehen dazu geben.



Nun folgt der Sud. Ich rechne hier pro großem Gurkenglas mit ca. 250ml Flüssigkeit. 

Für die 5 Gläser braucht man  also etwa 1250ml. Hier hat man relativ freie Wahl und kann sich austoben. Welcher Essig nun genau genommen wird, ist jedem selbst überlassen. Es gibt im Handel auch bereits fertigen Gurkenaufguss.

Ansonsten ist die Faustregel 1:1 - Wasser:Essig (bei 5% Säure). Ich nehme dazu noch 45g Salz auf zwei Liter Sud sowie etwa 6 Teelöffel braunen Zucker. Außerdem wird ein Teelöffel Einmachgewürz mit aufgekocht. Beim Wasser, wie vorher erwähnt, ruhig das vom Knoblauch nehmen.



Hier kann man natürlich Salz und Zucker nach Geschmack variieren. Essig- und Gewürzgurken sind meist etwas salziger, Senfgurken etwas süßer eingelegt.

Den Sud also einmal aufkochen und vom Herd nehmen. Dann optional noch etwas Gurkendoktor einrühren, damit die Sticks bissfest bleiben. Die Gläser mit dem Sud befüllen und direkt verschließen. Es bildet sich ein Vakuum und die Sache sollte mehrere Jahre haltbar sein. 

Genießen sollte man sie frühestens nach 4 Wochen, damit alles schön durchziehen kann.

PS: Natürlich kann man als Chilifan auch noch ein paar Chilis hinzufügen ;)

 




Vielen Dank an Isolde Baden für die Inspiration!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen