Dienstag, 22. März 2022

Salty Honey Roast Chicken Jerky

*Werbung*

 


Zum Dörrgerät gab es noch ein Rezeptbuch, aus dem ich dieses Rezept genommen habe. Ich muss es allerdings etwas abwandeln, da z.B. die Salzmenge dort einfach viel zu hoch ist. Es heißt zwar "salty", sollte aber doch noch essbar sein.


Zutaten:




500g Hühnerbrustfilet ohne Haut
1 EL süßer Senf
4 EL Honig
2 EL Himbeer- oder Apfelessig
1/2 EL Zimt




Man friert zunächst die Hühnerbrust etwas ein, damit man sie besser in ca. 4mm dicke Scheiben schneiden kann. 



Die restlichen Zutaten werden in einer Schüssel vermischt und dann wird das Hühnchen damit mariniert. Hier eignet sich der fürs Einfrieren genutzte Gefrierbeutel zum Wiederverwerten. 

 


Etwas durchmengen und über Nacht marinieren lassen.

Am nächsten Tag dann ab in das Dörrgerät und bei 50°C für mindestens 15 Stunden trocknen. 

 









Huhn ist sehr proteinreich und fettarm, lässt sich also gut als gesunder Snack zubereiten. 

Als Variation kann man hier natürlich auch anderes Salz verwenden, Rauchsalze oder zur Not auch ganz normales Steinsalz.

Die Chiligabe kann selbstverständlich ebenso nach Geschmack variiert werden, auch hier eignet sich z.B. ein rauchiges Pimenton de la Vera Chilipulver sehr gut.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen