Samstag, 4. November 2023

Rückruf Hot Chip Challenge

*Werbung*


Die in der tschechischen Republik hergestellten Chips sind mit einem hohen Anteil von Carolina Reaper Pulver gewürzt. Auf der entsprechenden Webseite ruft man auch zu einer Challenge auf, den Chip vor laufender Kamera zu essen und den Clip dann in den sozialen Medien mit dem Hashtag #HotChipChallenge zu verbreiten. Als Gewinn lockt ein IPhone.

Dies Challenge hat nun schon zu diversen Opfern gerade unter Kindern geführt, da Ungeübte von solchen Schärfegraden einfach die Finger lassen sollten. Deshalb hat sich nun das Bundesamt für Verbraucherschutz damit befasst und das Produkt wurde im Labor untersucht. Hier stellte man dann starke Schwankungen im Schärfegrad fest und stuft es deshalb als unsicher ein. Die Firma hat nun die Produkte zurückgerufen. Auch auf Amazon sind nur Reste von Drittanbietern zu bekommen. 


Bestellbar sind die Chips momentan aber immer noch auf der Homepage des Herstellers.

Ich habe das Produkt zwar ebenfalls zuhause, weiß aber als Chilihead auch, worauf ich mich da einlasse.
Unbedarfte Menschen dann noch zu einer Challenge aufzurufen, halte auch ich für grenzwertig. Hier fehlt es ganz klar an Warnhinweisen und Kennzeichnungen. Deshalb weise ich auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man hiermit nicht spaßen sollte und die Chips gewissenhaft verteilt.

2 Kommentare:

  1. Oft werde ich gefragt, ob ich was richtig scharfes habe, damit man Kumpeös verar.. kann . Das lehne ich grundsätzlich ab und erkläre wie gefährlich das Vorhaben ist. Die meisten Menschen sind mit viel Pfeffer schon überfordert. LG Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider haben viele Menschen gar keine Vorstellung davon, wie scharf sowas wirklich ist. Deshalb halte ich große Warnhinweise und ein Verkaufsverbot unter 18 auf jeden Fall für richtig und wichtig.

      Löschen