Mittwoch, 22. November 2023

Saisonende 2023

Da nun die nächsten Tage leichter Dauerfrost angesagt ist, habe ich heute die letzten Chilis geerntet. Der Klimawandel macht es möglich, dass ich nun schon fast bis Ende November ernten kann. Immerhin sind es nochmal 1,1 kg geworden.



Es gab zwar schon einige leichte Nachtfröste, das Gewächshaus hat aber das Schlimmste abgehalten. Insbesondere der kalte Wind macht den Pflanzen schwer zu schaffen und ist natürlich durch die Wände abgeblockt. Trotzdem sehen die Pflanzen nicht mehr allzu gut aus und haben bereits einige Blätter verloren.

 

Insgesamt eine recht duchwachsene Saison. Der Sommer war zwar lang, aber nicht besonders heiß. Insbesondere anfangs hat es viel geregnet, wodurch wenig Fruchtansatz entstand. Dazu kamen noch Probleme mit Schnecken und anschließend Blattläusen. 

Auch von der Rocoto Costa Rican Red konnte ich noch ein paar Früchte ernten, sie trotzt immer noch der Kälte, auch wenn sie draußen steht.


Der 90 Liter Topf hat sich bewährt und gibt jedes Jahr gute Ergebnisse. Ich kann also auch 2023 mit der Ernte recht zufrieden sein und werde mich nun um die Planung der Saison 2024 kümmern. Anbauliste gestalten, Saatgut bestellen und etwa Mitte Dezember/Anfang Januar wieder mit der Aussaat starten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen