Mittwoch, 29. April 2009

Weitere Pflanzen wurden umgetopft. Die Ecuador Purples und die NuMex Twilights haben neue Töpfe bekommen. Auch die größte der Jolokias durfte in den 12 Liter Eimer umziehen. Mittlerweile blüht sie auch bereits, während sich an den Ecuadors die ersten Chilis zeigen und die an den NuMex bereits ihre schöne lila Farbe annehmen. Auch eine Lemon Drop hat zaghaft eine Blüte geöffnet! Der Rest wandert in sehr kalten Nächten immer wieder zurück in die Wohnung, hat doch ganz gerne noch mal ne Nacht unter 5° Grad.

Montag, 20. April 2009

Wieder eine Woche rum. Die Jalapeno und die Lemon Drops schießen hoch und die Chinensen sind nun auch langsam dran, in den Garten umzuziehen. Akuter Platzmangel im Terrarium!

Eine Jolokia blüht auch bereits und die Chilis an den NuMex Twilights bekennen Farbe ;)

Sieht alles super aus, bis auf leichten Sonnenbrand an den Habaneros. Waren doch noch etwas empfindlicher als ich dachte.

Lemon Drop:

Jalapeno:

Jolokias:

Ecuador Purple Blüte:


Montag, 13. April 2009

Ostern

Das Bombenosterwetter habe ich genutzt, um die Lemon Drops und die Jalapeno in ihre endgültigen Töpfe zu packen.
Sind schon knapp 50 cm hoch und wachsen wie blöd. Umgetopft habe ich sie in normale Blumenerde gemischt mit etwas Seramis zum Auflockern und Wasser speichern, sowie einige untergemischte Hornspäne für Langzeit-Stickstoff-Düngung.

Da es im Terrarium langsam extrem knapp wird, habe ich die Numex Twilights und Ecuador Purples ausgelagert und ans Fenster gestellt. Die sind dann diese Woche auch noch dran und werden in ihre großen Töpfe umziehen. Beide Sorten blühen wie verrückt und die Chili an der NuMex wächst und wächst.

Der Rest tummelt sich noch im Anzuchtkasten, wird aber, solang das Wetter mitspielt, auch demnächst den Weg nach draußen antreten. Die Chinensen brauchen ja immer etwas mehr Zeit um den Sonnenschutz aufzubauen, bzw. sind empfindlicher. Deshalb bekommen sie diese Woche noch Schonfrist und ab und an ein Sonnenbad.

Freitag, 3. April 2009

OBI

Heute nen Abstecher zum OBI gemacht. Hatte nen 19% Gutschein, der mußte genutzt werden. Also ab zum Erde und Kübel kaufen, bald wird ja wieder umgetopft und rausgestellt. Da mir relativ egal ist, ob die Kübel nun terracottafarben oder schwarz sind, der Geldbeutel aber mitentscheidet, habe ich Baueimer genommen. Die kosten 89 Cent, Pflanztöpfe 8,90€ das Stück ;)
Erde gabs auch im Angebot, 3x 45liter für 5 Euro. Ist zwar keine besonders teure Erde, aber da die Pflanzen in guter Erde groß geworden sind, sollten sie einiges aushalten und somit auch die billigere Erde gut vertragen.

Leider konnte ich in der Pflanzenabteilung nicht widerstehen und mußte einem kleinen Jalapeno-Waisenkind eine Pflegefamilie anbieten. Ich habe zwar bereits Platzprobleme, aber wer Chilis liebt, der kann einfach nicht vorbeigehen.

Meinen Job als Befruchter habe ich wohl auch gut gemacht, die erste NuMex Twilight bringt eine kleine Chili hervor.

Mittwoch, 1. April 2009

Zurück

Juhu - OP erfolgreich überlebt. Natürlich gleich Zuhause nach meinen kleinen geschaut und gegossen. Waren schon recht durstig, haben aber auch alles gut überstanden. Die beiden Lemon Drops habe ich jetzt ausgelagert, wurden langsam etwas zu groß fürs Terrarium.
An der großen Terrassentür (Richtung Süden) sollte mittlerweile genug Licht sein. Wenn man genau hinsieht, kann man die Blütenansätze erkennen.

Die anderen Pflanzen dürfen noch weiter im Terrarium bleiben, da sie nicht so hoch wachsen. Leider wird auch da der Platz trotzdem eng, sie machen sich mittlerweile ziemlich breit. Die Blüten der NuMex Twilights sind mittlerweile offen und ich habe mal Bienchen gespielt und mit Wattestäbchen befruchtet. Mal sehen ob sie noch abfallen, oder ob sich vielleicht doch eine erste zarte Frucht bildet. Ich bin mal gespannt....