Samstag, 10. Februar 2018

Kimchi - Die Seele der koreanischen Küche - Byung Hi & Byung-Soon Lim


http://amzn.to/2nR8ooa

Titel: Kimchi - Die Seele der koreanischen Küche

Autor: Byung Hi & Byung-Soon Lim

Verlag: Fackelträger Verlag

ISBN: 978-3-7716-4637-0

Seiten: 142

Preis: 19,90 €

Inhalt: Für die Koreaner ist Kimchi Soulfood. 

Es ist DAS Nationalgericht und die Seele der koreanischen Küche. Für das bekannteste Rezept, Paechu, wird Chinakohl fermentiert. Aber auch andere Gemüsesorten wie Rettich, Kürbis oder Gurken können verwendet werden. Von Suppen und Nudelgerichten bis zu koreanischen Pfannkuchen und Teigtäschchen - Kimchi ist viel mehr als eine Beilage. Mal schmeckt es scharf und säuerlich, mal salzig und würzig. Lassen Sie sich von der kulinarischen Köstlichkeit aus dem Land der Morgenstille überraschen!



Eigene Meinung: Man merkt sofort, wieviel Liebe und Herzblut in diesem Werk steckt. Anfangs erfährt man einiges über die Hintergrundgeschichte der Autoren, die in Stockholm ein eigenes Restaurant betreiben. Dort stellen sie ihr Kimchi und Gerichte aus ihrer koreanischen Heimat her. Wer könnte also besser geeignet sein, uns die Zubereitung des koreanischen Nationalgerichts näher zu bringen. Es bleibt dabei nicht nur beim klassischen Chinakohl-Kimchi, die Palette ist weitaus größer. Nach einer Einführung zu den grundsätzlichen Zutaten und deren Verarbeitung gibt es viele verschiedene Kimchi-Rezepte, mit Rettich, Austern, Ginseng oder gar Sesamblättern. Im Anschluß daran werden noch einige Gerichte gezeigt, zu denen Kimchi hervorragend passt, oder wo es mit verarbeitet und verkocht wird. Da gibt es gefüllte Teigtaschen, Kimchi-Butter oder Dressings, ja sogar einen Kimchitini zum Trinken. Am Schluß wird zur Abrundung noch auf einige andere koreanische Gerichte hingewiesen. Insgesamt ein sehr lesenwertes Buch, welches umfassende Informationen zu Kimchi und allem drumherum bietet. Wer das leckere, sauer eingelegte Kraut noch nicht probiert hat, sollte das schleunigst nachholen. Dazu empfehle ich dieses Werk uneingeschränkt. Toll bebildertes Hardcover mit reichlich Infos.

Absolut Top und empfehlenswert!



Erhältlich bei Amazon:


Keine Kommentare:

Kommentar posten