Sonntag, 29. April 2012

Sonne!

Spitzenwetter hier in Bayern am Wochenende. 30°C im Schatten, alle Pflanzen draußen.

 
Nach 1 Stunde in der Sonne haben sie schon arg die Blätter hängen lassen und wurden ziemlich welk. Deshalb hab ich den Sonnenschirm ausgepackt und sie lieber im Schatten geparkt. Genug UV-Strahlung haben sie dort auch und die Abendsonne durften sie dann nochmal 3 Stunden lang genießen.

Bisher keine Schäden zu erkennen, sie sind wohl gut vorbereitet für den Außeneinsatz. Allzulange dauert es ja nicht mehr, spätestens nach den Eisheiligen bleiben sie ganz draußen.

Etwas komisch kommt mir die Hot Apple vor. Sieht mir eher nach Baccatum aus. Da hab ich wohl irgendwas verwechselt, oder falsch etikettiert.


Die Chile de Seda hat den Kelleraufenthalt gut weggesteckt und macht im dritten Jahr auch wieder eine gute Figur:


Chiltepin gibt mittlerweile ordentlich Gas, womöglich kann ich da doch im ersten Jahr schon mit einer Ernte rechnen:


Die Jellybean sieht auch sehr gut aus, bin schon auf die Früchte gespannt.


Auch wie aus dem Bilderbuch und mit den ersten Blüten: Biker Bill's Jalapeño.


So wie der April jetzt aufhört darf der Sommer gerne anfangen, dann wirds eine super Saison!


Dienstag, 24. April 2012

Chili-Tüf

Wie jedes Jahr mußte ich mich einer Prüfung des VAC (Verband artgerechter Chilihaltung) unterziehen. Der Präsident höchstpersönlich kam vorbei und brachte noch seinen Vollstrecker mit. Gottseidank waren sie milde gestimmt und haben trotz Kokohum und Trauermücken nochmal beide Augen zugedrückt. Somit bin ich wieder ein ganzes Jahr zertifizierter Chilibauer.




Ich danke den Beiden für den netten Abend und erfolgreiche Prüfung!

Sonntag, 22. April 2012

Pflanzentauschtreffen 21.04.2012

Wieder zurück vom Pflanzentauschtreffen. Es gab wieder viel zu viele Köstlichkeiten vom Grill, Semmelknödelworkshop, Chili con Carne Cook Off, Bier, Kuchen, usw, usw...

Vielen Dank nochmal an alle Teilnehmer, die Orga und die Verköstiger für das tolle Fest. Wir hatten wieder viel Spaß.

Bilder gibts natürlich auch: Pflanzentauschtreffen 21.04.2012

Meine mitgebrachten Pflanzen sind alle ins Erzgebirge gefahren, ich konnte aber nicht widerstehen und mußte eine von Chiligrillers Megapflanzen mitnehmen. Dazu gabs noch 2 Rubs und von Tomratz eine Lemon-Drop-Männermarmelade.


Ich hoffe die Lotah Bih entwickelt sich bei mir gut weiter, aber bei der spitzen Vorarbeit sollte das ja kein Problem mehr sein.

Freitag, 20. April 2012

Auf nach Biblis

Morgen gehts los nach Biblis zum Pflanzentauschtreffen. So langsam geht hier auch ziemlich der Platz aus:



Die Jungs hier gehen mit auf die Reise und kriegen wohl im Erzgebirge ein neues Zuhause:


Im Forum werden von den bereits heute angereisten Chiliheads schon fleißig Grillfotos gepostet, ich werde dann hoffentlich ab Samstag Mittag mit dokumentieren und schlemmen.

Bis dann Leute, ich freu mich!