Samstag, 31. März 2012

Pflanzen Treml

Heut bin ich wieder zurück vom Treml.

Es kommen jetzt noch 7 neue Pflanzen dazu:


Eine Caribbean Red, Tabasco, Serrano, Thai Hot, Elefantenrüssel, Criolla Sella und eine Czech Black.

Für die Adleraugen: Da steht noch eine Zitronenverbene mit drin, die wollte meine Frau haben.

Donnerstag, 29. März 2012

Volkszählung

Heute mal eben durchgezählt.

Es stehen hier nun folgende, ernstzunehmende Kandidaten für die Ernte:

3x Devil's Tongue Yellow
3x Jellybean
1x Caribbean Red
2x Fatalii Orange
3x Brown Rocoto
1x Cumari
4x Habanero Mustard
4x Aji Orange
3x Joe's Long Cayenne
2x Chiltepin
2x Trinidad Douglah
2x Hero's Superchinense
5x Biker Bill's Jalapeño
4x Aji Russian Yellow
2x Aji Pineapple
3x Lemon Drop
3x Golden Cayenne
1x Hot Apple
2x Thai Orange Hot

Überwinterer:

Chile de Seda
Rocozilla

52 Pflanzen, von denen einige jetzt abzugeben wären. Behalten kann ich nur 40 und morgen gehts ja auf zu Pflanzen Treml, da werden noch ein paar Ausfälle nachbesorgt.

Es müssen also eigentlich weg:

1x Devil's Tongue Yellow
1x Jellybean
2x Brown Rocoto
2x Habanero Mustard
2x Aji Orange
1x Joe's Long Cayenne
1x Lemon Drop
2x Biker Bill's Jalapeño
2x Aji Russian Yellow
1x Golden Cayenne

Sind 15 Pflanzen, die ich eventuell zu einem Besuch aufs Pflanzentauschtreffen in Biblis mitnehme. Es steht noch nicht ganz fest ob ich teilnehme, aber vermutlich hab ich keine andere Chance, meine Schützlinge unters Volk zu mischen ;)

Ansonsten gibts nix neues, das schöne Wetter wurde natürlich fürs tägliche Sonnenbad genutzt. Mittlerweile hab ich es auf 2 Stunden pralle Sonne ausgedehnt, bisher keine Sonnenbrandschäden sichtbar.

Die ersten Hummeln haben meine SHP bestäubt, die wieder wahnsinnig aufgeblüht ist:


Meine Aji Orange geben ordentlich Gas, wie man es von Baccatums gewöhnt ist. Sind mittlerweile schon bei stattlichen 22cm angekommen:


Dann freu ich mich mal auf morgen, auf einen Rundgang durch die Raritätengärtnerei und den hoffentlich erfolgreichen Pflanzenkauf.

PS: Grausame Dinge spielen sich im Garten ab...












Samstag, 24. März 2012

Der Sommer kann kommen!

Ein sonniges Update:

Die letzten Tage waren wunderschön hier, deshalb gabs auch dauernd ein paar Sonnenbäder für die Kleinen.



Heute nochmal umgetopft, jetzt ist dann eigentlich soweit alles erledigt. Paar Kokohumopfer hab ich noch, denen geb ich noch etwas Gnadenfrist. Der Rest sieht mittlerweile recht gut aus:

Aji Orange:


Habanero Mustard:


Übersichten:






Immer wieder schön finde ich zusammengewachsene Blätter:


Auch die SHP legt wieder ordentlich los und blüht:


Knospen an einer der Habanero Mustards:


Beim Umtopfen bogen auf einmal 2 neue Gäste um die Ecke, die laufen hier im Dorf schon einige Zeit rum. Dürfen sich natürlich gerne um unsere Schnecken kümmern die Beiden ;)




Jetzt nur noch paar Ausfälle beim Treml ersetzen und der Sommer kann kommen!

Freitag, 23. März 2012

LIDL - Harvest Basket Inferno Pommes Frites



 Bei Lidl gibts zur Zeit als Aktion die Inferno Pommes für 99cent

Zutaten: Kartoffeln, Weizenmehl, 5% Sonnenblumenöl, Gewürze (Cayennepfeffer, Paprika, Pfeffer), Speisesalz, Maisstärke, Zwiebeln, Knoblauch, natürliches Capsicum-Aroma, Traubenzucker.

Der feurig scharfe Pommesgenuss - Für Kinder nicht geeignet!

Großes Warnlabel wie bei Zigarettenpackungen auf der Tüte, wie bei der Infernopizza ist hier auch wirklich was geboten. Die Fritten sind geschmacklich gut gewürzt und haben eine ordentliche 4-5er Schärfe.

Absolute Kaufempfehlung, unbedingt probieren!

NACHTRAG 17.09.2012:

Aufgepasst! Mittlerweile ist die Rezeptur der Fritten geändert worden. Sie sind nicht mehr ganz so würzig wie vorher, aber leider leider auch nicht mehr so scharf.


Dafür wurden die Labels aber trotzdem großspuriger aufgetragen. Es heißt jetzt nicht emhr nur "feurig & scharf" sondern sogar "feurig & sehr scharf". Außerdem gibts jetzt unten auch nochmal einen zigarettenähnlichen Warnhinweis.


Trotzdem haben sie, wie gesagt, leider stark nachgelassen. Schade drum, endlich hatte sich mal ein Discounter was getraut.

Man kann sie aber trotzdem weiterhin empfehlen, sie haben immer noch ordentlich Dampf.

Sonntag, 18. März 2012

Umtopfen

Mal wieder das schöne Wetter genutzt. Sonnenbad und Umtopfen.


Jetzt wird wieder die Terrassentür zugewuchert :)


Lila Chiltepin:


Bei ALDI Süd gabs wieder ein Schmankerl, dem ich nicht widerstehen konnte:


Babypeperoni, ähnlich denen von Baktat. Super lecker!

Freitag, 9. März 2012

Nachsaat umgetopft

Laut Treml ist Ende März/Anfang April ein guter Termin. Ab da werden Pflanzen verkauft.

Die Nachsaat wurde umgetopft. Diesmal nicht in Kokohum oder Billigerde. Hab diese hier genommen:


Hoffe die taugt auch was.

So hätten die Pflanzen ruhig gleich beim ersten Mal aussehen können:


Fertig!


Der Rest steht jetzt im Terrarium, wie man sieht wächst da aber nicht viel im tollen Kokohum....


Wenigstens die Superchinensensteckis geben Gas :)




Freitag, 2. März 2012

Erstes Sonnenbad

Nachdem die ersten Pflänzchen schon helle Blätter kriegen, hab ich mal mit einer halben Düngerdosis angefangen.


Außerdem durften sie gestern die ersten schönen Sonnenstrahlen genießen. Spitzenwetter mit 16° C mußte einfach ausgenutzt werden.



Die Chinensen und das Kokohumdebakel:


Bei der tollen Nachsaat überleg ich mir grad ernsthaft, ob ich das Kokohumfiasko nicht einfach entsorgen soll:


Fast alles ist gekommen und wächst wie Unkraut. :clap:

Die Golden Cayenne ist auch super auferstanden. Es hat sich ausgekringelt. Der Kollege ist sich da noch nicht ganz sicher und liegt noch am Boden rum.


Aber egal, die Nachsaat wirds richten. Die hat sich nur ganz kurz auf dem Boden geschlängelt und ist dann wunderbar aufgestanden.


Seltsame Sorte ist das...

Hab jetzt auch mal beim Treml nachgefragt, wann man denn da Pflanzen kaufen kann, muß ja noch ein paar Ausfälle ersetzen :)