Mittwoch, 22. November 2023

Saisonende 2023

Da nun die nächsten Tage leichter Dauerfrost angesagt ist, habe ich heute die letzten Chilis geerntet. Der Klimawandel macht es möglich, dass ich nun schon fast bis Ende November ernten kann. Immerhin sind es nochmal 1,1 kg geworden.



Es gab zwar schon einige leichte Nachtfröste, das Gewächshaus hat aber das Schlimmste abgehalten. Insbesondere der kalte Wind macht den Pflanzen schwer zu schaffen und ist natürlich durch die Wände abgeblockt. Trotzdem sehen die Pflanzen nicht mehr allzu gut aus und haben bereits einige Blätter verloren.

 

Insgesamt eine recht duchwachsene Saison. Der Sommer war zwar lang, aber nicht besonders heiß. Insbesondere anfangs hat es viel geregnet, wodurch wenig Fruchtansatz entstand. Dazu kamen noch Probleme mit Schnecken und anschließend Blattläusen. 

Auch von der Rocoto Costa Rican Red konnte ich noch ein paar Früchte ernten, sie trotzt immer noch der Kälte, auch wenn sie draußen steht.


Der 90 Liter Topf hat sich bewährt und gibt jedes Jahr gute Ergebnisse. Ich kann also auch 2023 mit der Ernte recht zufrieden sein und werde mich nun um die Planung der Saison 2024 kümmern. Anbauliste gestalten, Saatgut bestellen und etwa Mitte Dezember/Anfang Januar wieder mit der Aussaat starten.

Samstag, 18. November 2023

fairfood - Feuertänzer

*Werbung*

 



Inhalt: 133g

Hersteller: fairfood Freiburg GmbH

EAN: 4260493031530

Zutaten: Cashews* (Burkina Faso), Chili*, Paprika*, Salz
*aus biologischer Landwirtschaft

Geruch: nussig, Röstaromen, Paprika

Geschmack: Cashews, Paprika, leicht gesalzen

Konsistenz: bissfeste Chashewkerne mit gerösteten Paprika/Chilipunkten

Meine Schärfe: 1-2/10

Händlerangaben pauschal: keine Angabe

Fazit: Die Cashews sind Fairtrade, BIO und naturbelassen. Sie werden in der Freiburger Manufaktur handgeröstet. Man hat hier vollen Nussgeschmack mit wenig Ablenkung. Nur ein Hauch Paprika und Chili, mit dem Salz war man auch sehr vorsichtig. So erhält man einen gesunden, nahrhaften und nicht überwürzten Snack. Die Schärfe dürfte für meinen Geschmack aber doch durchaus noch einen Gang höher schalten. Ansonsten wirklich sehr hohe Qualität und guter Geschmack.

Bewertung: 

 


Link zum Hersteller: https://www.fairfood.bio/alle-produkte/bio-cashews-chili-paprika-fairtrade-133g

Preis: 5,39 €

Bezugsquelle: z.B. Amazon, meine kamen von myenso, dem Supermarkt für Foodpioniere




Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Samstag, 11. November 2023

ALDI - King's Crown - Jalapeño

*Werbung*

 



Inhalt: 335g (Abtropfgewicht: 160g)

Hersteller: Matithor Internationale Lebensmittel Spezialitäten GmbH, Taunusstein

EAN: 4061458071260

Zutaten: 48% grüne Jalapeño Peperoni, Wasser, Speisesalz, Branntweinessig, Farbstoff: Riboflavin

Geruch: säuerlich, Jalapeño

Geschmack: sauer, salzig, Jalapeño, leicht muffig

Konsistenz: recht knackige Scheiben

Meine Schärfe: 3-4/10

Händlerangaben pauschal: keine Angabe

Fazit: Hinter Matithor steckt Feinkost Dittmann, also die Reichold Feinkost GmbH. Im Grunde handelt es sich hier um dasselbe Produkt, wie die Jalapeñoscheiben von LIDL, Marke McEnnedy. Auch diese sind von Matithor und haben identische Zutaten. Die erwartete Qualität kann das Produkt leider auch hier nicht ganz halten. Die Jalapeñoscheiben sind zwar ohne große Zusatzstoffe eingelegt worden, sie haben gut Biss, das Produkt ist aber recht salzig geraten und hat einen leicht muffigen Unterton. Diese Charge scheint mir etwas besser zu sein, als die damals getesteten McEnnedy von LIDL. Deshalb gebe ich hier einen Stern mehr, es reicht aber trotzdem nur für Durchschnitt. 3/5.

Bewertung: 

 



Preis: 0,99 €

Bezugsquelle: ALDI Süd


Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Samstag, 4. November 2023

Rückruf Hot Chip Challenge

*Werbung*


Die in der tschechischen Republik hergestellten Chips sind mit einem hohen Anteil von Carolina Reaper Pulver gewürzt. Auf der entsprechenden Webseite ruft man auch zu einer Challenge auf, den Chip vor laufender Kamera zu essen und den Clip dann in den sozialen Medien mit dem Hashtag #HotChipChallenge zu verbreiten. Als Gewinn lockt ein IPhone.

Dies Challenge hat nun schon zu diversen Opfern gerade unter Kindern geführt, da Ungeübte von solchen Schärfegraden einfach die Finger lassen sollten. Deshalb hat sich nun das Bundesamt für Verbraucherschutz damit befasst und das Produkt wurde im Labor untersucht. Hier stellte man dann starke Schwankungen im Schärfegrad fest und stuft es deshalb als unsicher ein. Die Firma hat nun die Produkte zurückgerufen. Auch auf Amazon sind nur Reste von Drittanbietern zu bekommen. 


Bestellbar sind die Chips momentan aber immer noch auf der Homepage des Herstellers.

Ich habe das Produkt zwar ebenfalls zuhause, weiß aber als Chilihead auch, worauf ich mich da einlasse.
Unbedarfte Menschen dann noch zu einer Challenge aufzurufen, halte auch ich für grenzwertig. Hier fehlt es ganz klar an Warnhinweisen und Kennzeichnungen. Deshalb weise ich auch noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass man hiermit nicht spaßen sollte und die Chips gewissenhaft verteilt.