Donnerstag, 29. Juli 2010

Voll

Mittlerweile wucherts gut. Die Chinenesen fruchten auch endlich und müssen sich langsam beeilen. Sollten die Früchte noch 2 Monate zum Abreifen brauchen, dann wirds doch schon langsam knapp. Hoffentlich gibts einen goldenen Oktober, der hat mir letztes Jahr auch noch eine riesen Ernte beschert.


Sonntag, 18. Juli 2010

Ernte

Konnte am Wochenende wieder etwas ernten:

Von oben nach unten:

Santa Fe Grande - Trinidad Perfume
Naga Jolokia - Goats Weed - Goronong
Sibirischer Hauspaprika Outdoor
Tennessee Tear Drop Kreuzung
Sibirischer Hauspaprika Indoor

Draußen wird langsam der Platz knapp. Mußte die Pflanzen wegen angekündigter Unwetter mit Hagel etwas zusammenrücken, was bei der Größe kaum noch möglich ist. Bis jetzt wurde ich gottseidank verschont, es hatte zwar zeitweise starke Sturmböen, aber es regnete nur leicht. Überraschenderweise wachsen besonders die Chinensen, allen voran die Jolokias wie verrückt.

Die Nische reicht grad noch so aus:


Auch der Zaun wird langsam blickdicht ;)

Donnerstag, 15. Juli 2010

Wachstumsschub

Bei diesen Temperaturen zur Zeit kann man den Pflanzen wirklich beim Wachsen zusehen. Die gehen total ab. Vielleicht holen sie ja die verloren Monate Mai und Juni noch auf. Einige wachsen leider auch wirklich nur, da setzen kaum Blüten an, andere hängen voll mit Blüten. Da werden dann auch hoffentlich ein paar Beeren draus.

Die angesagten Unwetter haben bis jetzt einen relaitv großen Bogen um meine Pflanzen gemacht, was ich natürlich sehr begrüße. Hoffe die nächsten heute Nacht sind auch harmlos. Wäre schade um die ganze Arbeit, aber schützen kann ich sie bei der Größe nicht mehr wirklich. Da müssen sie jetzt durch.

Eine Idee von mir zum sortenreinen Saatgut sammeln:

An sich gute Idee - man sieht was abgeht, die Blüte hat Platz und durch den Druckverschluß hält die Sache von alleine. Was mir nicht gefällt ist das Schwitzwasser, das sich bildet. Könnte zum Abfaulen der Blüte führen.

Die erste Fatalii fruchtet jetzt:


und beherbergt einen guten Freund:


Überblick - Trinidad Scorpion, 2x Fatalii und Brazilian Starfish (die plötzlich von gaaaaanz unten einen Trieb rausschiebt)


Rocozilla - fast 1,80m:


Überblick Zaun (von links Santa Fe Grande, danach eine gekreuzte Black Pearl, echte Black Pearl, Black Coban, Fish Pepper, Joe's Long, Jalapeno und direkt im Boden Paprika gelb und lila.)


Fish Pepper zeigt die typischen panaschierten Blätter:


Überblick Nische:


Naga Jolokia - zaubert grade ein riesen Blütenmeer:


und die Dedo de Moca/Brazilian Starfish:


Sollten die Unwetter noch was übriglassen, siehts gar nicht so schlecht aus :)

Montag, 5. Juli 2010

Bhut Jolokia

Ach ja - ich wollte nochmal den Stamm der Bhut Jolokia zeigen. Sie ist nicht überwintert, sondern im Januar frisch gezogen. Die hat einen plötzlichen Wachstumsschub bekommen und einen Mordsstamm entwickelt. Der teilte sich sogar gleich dreifach und kurz darüber gleich nochmal. Auch von unten bekommt sie bereits neue Äste, die geht ab wie nix. Letztes Jahr war die Bhut am mickern, diese strengt sich mächtig an.

Sonntag, 4. Juli 2010

Urlaub vorbei

Mein Urlaub neigt sich dem Ende und die Pflanzen haben die schöne Woche sehr genossen. Ist schon Wahnsinn, wie schnell die wachsen können, wenn es die Temperaturen zulassen. Die Fataliis setzen die ersten Früchte an, die anderen Chinensen blühen langsam und auch die Baccatums öffnen ein paar Kelche. Hier ein paar Impressionen:

Santa Fe Grande - nicht groß, aber voll:

Die Rocoto Manzano - mittlerweile 1,60m hoch und ein wahres Blütenwunder:



Von links - Trinidad Scorpion von "DerMadel" (macht mir immer noch Sorgen die Kleine), daneben 2 Fatalii und eine Brazilian Starfish:


Die rechte Seite der Terrasse:



Die Dedo de Moca und die Brazilian Starfish sind kaum zu unterscheiden:


Aber schöne Blüten hat sie:


Die Aji Huanuco hatte zuerst viele kleine Blätter. Jetzt ist sie förmlich explodiert, bekommt Seitentriebe ohne Ende und auch wesentlich größere Blätter. Hoffentlich auch bald wieder eine Menge neuer Blüten, dei Früchte sind jedenfalls sehr saftig und aromatisch - empfehlenswert:


Daneben mein ganzer Stolz - die Naga Jolokia. Wie schon letztes Jahr geht diese Sorte voll ab und ist die Größte von allen:


Die Bhut Jolokia wächst erstaunlicherweise auch enorm. Sie hat einen derart dicken Stamm gekriegt, sowas habe ich noch nicht gesehen:


Die Joe's Long macht ihrem Namen alle Ehre:


Auch die Black Coban hat einen Mordsschub hingelegt und fängt an zu blühen:


An der Gorria hängen riesen Teile:


Auch mein Sorgenkind, die Trinidad Perfume treibt wieder saftig grün aus. Entweder ist sie zu schnell in die Höhe geschossen, oder es war ihr zu kalt:


Die Goronong produziert schän fleißig, die ersten Früchte waren aber irgendwie NULL aromatisch und NULL scharf. Werd die mal etwas länger dran lassen. Sollten sich dann von knallgelb noch ins leicht orange verfärben:


zu guter letzt dann noch die Fishpepper. Erst nur eine dünne Stange, jetzt ein schöner Busch. Nur die ersten Blüten lassen sich noch bitten: