Sonntag, 21. Februar 2021

Grünländer - Scharfe Schote

*Werbung*





Inhalt: 130g

Hersteller: Grünländer

EAN:  4002468205825

Zutaten: pasteurisierte Milch, Paprika, Chili, Chipotle Chili (Chili, Rauch), Habanero Chili, Pfeffer, Gewürze, mikrobielles Lab, Käsereikulturen, Speisesalz, Branntweinessig.

Geruch: Buttermilchartig, Käse

Geschmack: Würziger Käse, 

Konsistenz: bissfeste Schnittkäsescheiben, viele gut verteilte Chilistückchen

Meine Schärfe: 2/10

Händlerangaben pauschal: "feuriger Biss"

Fazit: Der Käse hat einen hohen Qualitätsstandard, wird ohne Gentechnik, Zusätze oder Konservierungsstoffe und aus regionaler Milch von freilaufenden Kühen gefertigt. Für Chili-Lover ist er leider wieder nicht wirklich geeignet. Man nimmt den Mund mal wieder sehr voll und liefert dann nicht ab. Im Grunde hat man nur ein leichtes Brennen im Abgang. Man schmeckt auch nicht wirklich etwas von den rauchigen Chipotles oder den tropisch/fruchtigen Habaneros. Mit viel Liebe baut sich eine 2/10 auf. Sehr schade, da man hier ja richtig mit verschiedensten Sorten gearbeitet hat. Der Käse an sich ist herzhaft und gut gelungen. Darum kann man auch allerhöchstens eine 3/5 geben.




Bewertung: 

 



Link zum Hersteller: https://www.gruenlaender.de/produkt/gruenlaender-scharfe-schote/

Preis: 1,99€

Bezugsquelle: Kaufland

Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

Samstag, 13. Februar 2021

Pepper-King - Habañero Tortillachips

*Werbung*

 




Inhalt: 125g

Hersteller: Pepper-King e.K.

EAN:  4031446869773

Zutaten: 72% Mais, Sonnenblumenöl, Gewürze, 0,84% Habanero Chili, Salz, Rauchsalz, natürliches Aroma, Zucker.

Geruch: Röstmais

Geschmack: würzig, Paprika, salzig, rauchig, Chili

Konsistenz: sehr cross, schön dicke Dreiecke

Meine Schärfe: 8/10

Händlerangaben pauschal: Hot as Hell

Fazit: Anscheinend gibt es den ehemaligen Hot Shop und Soßenproduzenten Pepper-King nun gar nicht mehr. Geblieben ist wohl nur noch der Name, da die Tortillachips nun von dem Snack-Riesen XOX produziert werden. Auf der Tüte wird als Hersteller aber wiederum Eddy's Snack Company GmbH genannt. Etwas verwirrend, vielleicht weiß ja einer mehr als ich. Bitte gerne in die Kommentare. Der Produktqualität hat es aber anscheinend nicht geschadet. Die Pepper-King Tortillas sind weiterhin wie erwartet sehr hochwertig. Gute Zutaten, hohe Schärfe. Schöne Würzung, salzig und viel Paprika. Das Habaneropulver macht eine gute Figur und bringt eine angenehm brennende Wirkung auf der Zunge. Super Snack für Chiliheads.

Bewertung:

 



Link zum Hersteller: https://www.xox.de/portfolio-item/pepperking-habanero-tortillachips-175g/

Preis: 1,95€

Bezugsquelle: Kaufland




Montag, 8. Februar 2021

Oi Muchim - scharfer, koreanischer Gurkensalat

  



Der koreanische Gurkensalat ist relativ schnell und einfach zubereitet. Man benötigt hierfür folgende Zutaten:



 




Zubereitung:

Zunächst werden die Gurken gewaschen und in Scheiben geschnitten. Man verwendet hier z.B. persische Gurken oder die kleineren Landgurken. 

Diese werden mit Salz bestreut und dürfen etwa 15 Minuten ziehen. Dann abwaschen und trockentupfen.




Anschließend eventuell noch in mundgerechte Stücke schneiden und in eine Schüssel packen.

Die Frühlingszwiebeln klein hacken und mit den restlichen Gewürzen dazu geben. Diese können natürlich nach Geschmack etwas in Menge und Art variiert werden. Man kann z.B. statt Reisessig auch einfachen, weißen Essig oder Apfelessig nehmen.




Deckel drauf und ordentlich durchschütteln, oder zumindest gut durchmengen. 

Kann sofort gegessen werden, oder man lässt ihn noch etwas im Kühlschrank durchziehen.

Guten Appetit!



Mittwoch, 3. Februar 2021

Umgetopft 2021

Nachdem sich die ersten Blattpaare gezeigt haben, habe ich den Großteil der Keimlinge umgetopft. 



Hochinteressant finde ich dabei die "Big Red Mama", die ich letztes Jahr angepflanzt hatte. Diese hat ja lustigerweise braune Früchte produziert, weshalb ich die Samen gesichert und diese neue ausgesät habe. 

 

Wie man sieht, sind jetzt sogar die Blätter dunkel gefärbt. Es wird also immer spannender und ich freue mich schon sehr auf das Endergebnis. 

Das Substrat besteht übrigens wie immer aus der Perlite/TKS2 Mischung. Gearbeitet wird mit einem Pikierset, um die Pflanzen möglichst einfach aus den Töpfen zu bekommen.

Jetzt stehen sie in ihren 11 cm Töpfen und warten auf bessere Zeiten.


Leider scheine ich mit den Stecklingen nicht so viel Glück zu haben. Diese sind seit Monaten im Wasser, sogar auf einer kleinen Heizmatte, setzen aber kaum Wurzeln an. Trotzdem habe ich nun zwei Stück in die Erde gesetzt und hoffe darauf, dass sie anwachsen. Die Superchinensen wären mir schon sehr wichtig.

Außerdem keimt die gelbe F2 Version der Ulupica X Locoto mal wieder nicht. Ich werde also wohl den Überwinterer behalten und versuche dieses Jahr noch einmal, Saatgut zu sichern.


Eine große Auswahl an Umtopfmaterial gibt es natürlich auch bei folgenden Anbietern:





Garten Schlüter




Pepperworld Hot Shop