Dienstag, 25. Oktober 2011

Saisonende 2011

Leider hat es nun endgültig alle Pflanzen erwischt. Immer wieder ein trauriger Anblick :(


Kurz vor dem Erntedankfest hab ich nochmal schnell alles reife/fast reife geerntet und dabei stolze 5,3kg rausgeholt.


Rocozilla hab ich gerettet und ins Wohnzimmer verfrachtet. Natürlich bereits einigermaßen zurückgestutzt.


Nach drei Jahren ist der Stamm jetzt schon recht beachtlich. Die wirft so schnell nichts um:


Mittlerweile sind wieder 7 Gläser gemischte Chilis eingelegt und 2kg Rocotos zu Senf Soße verarbeitet.

Hab auch noch die Zwillingsfrucht an der Chile de Seda retten können:


Auf Rocozilla werd ich natürlich gut aufpassen. Hab noch die Chile de Seda gerettet und experimentiere mal mit einer Überwinterung am Kellerfenster. Die hab ich wieder in den kleinen lila Topf zurückgezwängt, bisher sieht sie noch ganz lebendig aus

Paar Lemon Drops wandern noch in die Lemon Drop-Ananas Soße, ,ald sind auch die letzten Reste verarbeitet und ich kann mich voller Elan in die Planungen für 2012 stürzen.

Fazit der Saison:

Nie wieder Black Habanero. Schmeckt nach nix, schon gar nicht nach Chinense und scharf sind sie auch nicht.

Der Mai war super, der Juni naja, der Juli richtig schlecht, ab Mitte August wieder super und dank langem, warmen Altweibersommer doch noch eine Menge reifer Früchte. Auch wenn vieles leider den Bach runter ging, weil die Pflanzen einfach ca. 1 Monat hintendran waren.

Alles in allem ein ganz gutes Jahr, man jammert ja immer gerne auf hohem Niveau

Auf ein erfolgreiches 2012!

PS: Meine Frau stöhnt schon wieder, weil das Wohnzimmer bald wieder zur Anzuchtstation wird Whistling

Erntedankfest 14.10.-16.10.2011

Erntedankfest gut überstanden. Bilder gibts hier zu bestaunen:

Erntedankfest Capsamania in Biblis

Es gab wieder reichlich zu futtern und zu saufen, tolle Workshops mit Rocotoschmalz, Marmelade, Brot usw.

Leider war es nachts schon ziemlich frisch, was den Spaß aber nicht trüben konnte.

Mittwoch, 12. Oktober 2011

Erntedankfest

Die Saison neigt sich langsam dem Ende zu. Da September und Oktober noch relativ sonnig und warm waren, kann man mit dem Jahr 2011 eigentlich ganz zufrieden sein. Morgen werde ich nochmal alles einigermaßen ausgewachsene ernten und dann im Warmen nachreifen lassen. Außerdem muß Rocozilla vor Frost geschützt werden, sie soll mich schließlich ins 4. Jahr begleiten. Da heißt es: Kein Risiko eingehen.

Ab Donnerstag Nacht sollen die Temperaturen empfindlich zurück gehen. Morgen dann 3-4 und am Freitag vermutlich nur noch 1° Grad. Das ist dann vermutlich der sichere Pflanzentod.

Da ich bereits Freitag Mittag in Biblis beim Capsamania Erntedankfest bin, kann ich auch nichts retten. Die Vorräte sind aber gut aufgefüllt, sodaß der Verlust nicht ganz so hart treffen wird.

Heute hab ich die Reste vom 4.10. eingelegt, nochmal 8 Gläser Chilis mit Silberzwiebeln und Cornichons.


Freu mich bereits total auf die ganzen Chiliheads und die angekündigten Leckereien wie: GeWOKtes, Turducken, Steckerlfisch usw. usw.

Die Kamera ist geladen, die Taschen sind gepackt, das Zelt steht bereit. Bleibt nur zu hoffen, daß es wenigstens trocken bleibt und nicht allzu kalt wird.

Dienstag, 4. Oktober 2011

Ernte 04.10.2011

Der Altweibersommer machts möglich:


Nochmals 3674g Frischware. Rocozilla hat schon über 5 Kilo abgeworfen und macht ihrem Namen alle Ehre. Leider sagt der Wetterfrosch nichts gutes und somit wird die Saison wohl spätestens am Sonntag beendet sein. Bis Freitag ist noch Gnadenfrist, dann sollen die Temperaturen rapide absinken und der Frost wird meine Schützlinge holen :(

Zum guten Abschluß gibts aber nächste Woche noch das Erntedanktreffen in Biblis, welches wieder feucht fröhlich und kulinarisch top werden wird. Ich freu mich schon sehr!

Montag, 3. Oktober 2011

Verarbeitung

Das lange Wochenende hab ich zum Verarbeiten genutzt. Es gab Rocoto Rellenos, 7 Gläser Rocoto Senf Soße, 7 Gläser Eingelegtes und 2 Gläser Rocotopulver. Draußen hängt noch einiges, mal sehen was da morgen noch raus geht. Paar Manzanos und Costa Rican Yellow liegen noch rum, bin mir noch nicht sicher, was ich damit mache.

Kessel Buntes:

Rocotos dörren:



paar 7 Pots waren auch dabei:



Eingelegtes:


Will mal wer lecken?


Rocoto Senf Sauce - Hmmm....besteht da vielleicht Verwechslungsgefahr?

Karottenbrei? ;)


Rocoto Rellenos:


Die waren echt spitze, gibts garantiert wieder. Rezept folgt demnächst.