Freitag, 27. Februar 2009

You Tube

Den Bericht auf Galileo kann man mittlerweile auch schon auf YouTube bewundern.

http://www.youtube.com/watch?v=O3xz_GsFxoU

Teil 2:

http://www.youtube.com/watch?v=ztI-R3Wzd5w

Am Wochenende werde ich wohl die Pflänzchen mal in etwas größere Töpfe packen und mir merken, daß ich nie wieder diese Torftöpfchen kaufe. Das einzige was die können, ist Wasser aus der Erde saugen und schimmeln. Den Pflanzen schadets zwar nicht, ist aber doch sehr unschön. Nachdem sich bei einer NuMex die Blätter eingerollt haben und eins sogar leicht gelb wurde, habe ich mal mit der halben Dosierung Tomatendünger gewässert.
Scheint sich zu erholen und gibt mir damit den Hinweis: Nach 4 Wochen in Anzuchterde wirds kanpp mit Nährstoffen. Noch ein Grund mehr umzutopfen.

Mittwoch, 25. Februar 2009

Heute konnte man auf Pro7 Galileo den "Nationenwettkampf Scharfes Essen" bewundern. Ist schon sehr interessant zu sehen, was letztendlich daraus geworden ist. Man steht stundenlang in der Kochschule und dreht und dreht. Am Schluß werden daraus 15 Minuten Beitrag, die ich aber sehr gelungen fand. Man hätte vielleicht noch etwas mehr auf die Köche des Essens eingehen können, auch wenn diese eigentlich nur Nebensache waren. Alles in Allem trotzdem ein netter Bericht und ein Riesenspaß. Würde ich jederzeit wieder machen.

Bei den Chilis ließen einige gestern die Blätter etwas hängen, also gabs mal wieder etwas Wasser. Leider mußte ich heute früh eine etwas kränkelnde NuMex Twilight erblicken. Die Blätter haben sich nach oben eingerollt und eins ist sogar gelb...
Am Abend sah sie noch ganz fit aus. Frage ist nun, liegts an einem zu üppigem Bad oder fehlt jetzt doch schon langsam der Dünger?
Anzuchterde ist ja bekanntlich Nährstoffarm, damit die zarten Wurzeln der Keimlinge nicht verbrennen. Aber kommt mir trotzdem etwas merkwürdig vor, die anderen Pflanzen scheinen keinen Nährstoffmangel zu haben. Ich denke, ich werde erst noch etwas abwarten, vielleicht lag es wirklich an zuviel Wasser.

Denn - lieber zu wenig als zuviel Düngen!

Sonntag, 22. Februar 2009


Alles bestens. Mußte die Lemon Drops mal drehen, da sie sich doch sehr stark zur Lampe neigen und ich ja keine krummen Chilis züchten möchte. Nächste Woche wird dann auch die Lampe mal eine Stufe höher geschraubt, nicht daß sich die zarten Pflänzchen noch die Blätter verbrennen. Von Schädlingen ist weit und breit noch nichts zu sehen.
Meine Eltern haben mir noch ein kleines Treibhaus für draußen geschenkt, somit können die ersten Versuche mit etwas kälteren Temperaturen im Freien bereits früher starten.

Mittwoch, 18. Februar 2009

Birdeye


Das Nachsäen hat sich gelohnt. Eine Malawi Birdeye kam heute raus. Die anderen wachsen und gedeien sehr gut, die 865er Leuchtstoffröhre bringt bei 14 Stunden täglicher Brenndauer den gewünschten Erfolg. Die Paprikas sind mittlerweile schon so gewachsen, daß ich schon übers Umtopfen nachdenke. Mal sehen wie sich das so bis zum Wochenende entwickelt.

Sonntag, 15. Februar 2009

Galileo die zweite


Diesen Sonntag mußten wir nochmal ran. Pro7 Galileo hat sich dazu entschlossen, den Nationenwettkampf "Schärfe" noch um Wasabi und Co. zu erweitern.
Natürlich mußte ich auch diesmal gewinnen, was mir aber auch nicht sehr schwer fiel.
Wir wurden mit leckerem Sushi verwöhnt, frisch vom japanischen Meisterkoch, der in München 5 Läden besitzt.
Hoffe den kompletten Bericht in ca. 2 Wochen im Fernsehen bewundern zu können.

Bei den Chilis gibts nicht viel neues, sie wachsen vor sich hin, sehen alle sehr gut aus und bekommen mittlerweile sogar schon die 3. Reihe Blätter.

Außerdem sind noch 2 Keimlinge einer einfachen Supermarktzitrone gekommen, meine Frau wollte unbedingt ein Zitronenbäumchen :)

Montag, 9. Februar 2009


Und die letzte Ecuador Purple ist auch da!

Nur die Birdeyes zeigen beide keine Regung. Gehe mal davon aus, daß ich da nochmal nachlegen muss. Naja laut Tüte auch Saatgut von 2006, da kann schonmal der eine oder andere Ausfall dabei sein.

Ansonsten 100% Keimquote Very Happy

Sonntag, 8. Februar 2009

TV-Dreh für Galileo


Heute war ich in München, wo ein Bericht für Pro7 Galileo gedreht wurde.
Man wollte mal sehen, welche Nation am schärfsten isst und am meisten verträgt.
War ein sehr interessanter, lustiger Tag, an dem ich viele Eindrücke über die Fernsehwelt sammeln konnte.
Natürlich bin ich Schärfe gewohnt und somit konnte ich auch gut mit der Thailänderin und der Mexikanerin mithalten. Beide waren sehr nett und sympathisch und haben mir am Schluß den Sieg fürs Fernsehen überlassen.
Ein schönes Erlebnis, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Samstag, 7. Februar 2009


Gestern schien ein guter Tag zum Keimen gewesen zu sein. Es erschienen:

2x Habanero rot
2x Bih Jolokia
1x Habanero Orange
1x NuMex Twilight
1x Paprika

Am heutigen Samstag konnte ich noch eine Ecuador Purple und die zweite Habanero Orange erahnen. Damit ist die Keimquote bis jetzt sehr gut. Wenn noch die beiden Birdeyes und die zweite Ecuador Purple kommen, dann habe ich unglaubliche 100% erreicht.

Freitag, 6. Februar 2009


Und wieder rührt sich was. Die zweite Habanero Gelb und die zweite Lemon Drop sowie eine der Gemüsepaprikas sind da.

Donnerstag, 5. Februar 2009


Weiter gehts. Heute kamen noch eine Habanero Gelb und eine Lemon Drop dazu. Die bereits gekeimten stehen wie eine Eins und sehen gesund aus.

Montag, 2. Februar 2009

Regung

Es regt sich langsam was! Heute sind beide Naga Jolokia und eine NuMexTwilight dabei ihre Köpfe aus der Erde zu ziehen. Nach nicht ganz einer Woche ein schönes Ergebnis. Die anderen sollten diesem Beispiel hoffentlich bald folgen.