Dienstag, 29. August 2023

Samyang - Buldak - 3x Spicy Hot Chicken Flavor Ramen

*Werbung*

  



Inhalt: 140g

Hersteller: Samyang Foods Co., Ltd., Seoul, Korea

EAN: 8801073114548

Zutaten: 

Noodle (76,7%): Wheat Flour (52%), Tapioca Starch (12%), Palm Oil (11%), Wheat Gluten, Salt, Soybean Oil, Water, Acidity Regulator [Potassium Carbonate (E501), Sodium Carbonate (E500), Sodium Gum (E421)], Emulsifier [Lecithin (E322)], Colour [Riboflavine (E101)] 

Soup (22,7%): Water, Soy Sauce, White Sugar, Artifical Chicken Flavor Powder, Chilli Pepper Powder, Soybean Oil, Decolorized Chilli Extract, Red Pepper Powder, Onion, Flavor Enhancer (Monosodium-L-Glutamate (E621)), Garlic, modified Potato Starch, Paprika Extract, Black Pepper Powder, Curry Powder. 

Flake (0,6%): Roast Sesame, Roasted Laver

Geruch: Sesam, Soja, Bohnenpaste, Chili

Geschmack: Huhn, Sesam, Soja, Bohnenpaste, Richtung Teriyaki

Konsistenz: Nudeln noch bissfest, sehr lang und dick. Richtige Sesamkörner und kleine Algenstückchen, wenig Soße (stir-fried)

Meine Schärfe: 9-10/10

Händlerangaben pauschal: 10.000 SHU
 

Fazit: Zunächst muss man fairerweise betrachten, auf was man sich da einlässt. Es ist natürlich völlig klar ein industrielles Kunstprodukt mit jeder Menge Zusatzstoffen. Palmöl ist sehr strittig, Geschmacksverstärker, Aromen und Farbstoffe sowieso. Wenn man sich darüber im Klaren ist, kann man das Produkt auch objektiver bewerten, was ich hiermit versuche. 
Die limited Edition setzt mit 3x Spicy noch einen drauf. Hier fand ich im Netz Angaben von 10.000 SCU für die neue (2019) Version der 2x Spicy, was ja eher lächerlich ist. Die Nudeln haben im Test dann aber richtig Feuer, ich glaube fast, die haben da eine 0 vergessen. Das kann natürlich auch damit zusammenhängen, dass man heiße Gerichte immer noch etwas schärfer empfindet. Hat man die komplette Schüssel gegessen, grenzt das an Nahtoderfahrung. Ich kam jedenfalls durchaus ins Schwitzen und finde die Schärfe richtig hoch. Geschmacklich sind die Nudeln absolut deliziös, es geht Richtung Teriyaki, nach Soja, Sesam und Knoblauch. Hier wird die typische Bohnenpaste verwendet, die man sehr oft in koreanischen Gerichten findet. Schön dabei ist, dass der Sesam und die Algen als extra Beutelchen noch einen Hauch von Frische vermitteln. Zu bemängeln wäre höchstens die bei Fertiggerichten übliche, hohe Salzung. Hier meint man es immer etwas zu gut mit dem Würzen. Wer sich also auf ein Kunstprodukt einstellt, kann hier ruhig mal probieren. Die Nudeln sind lecker und die Schärfe ist extrem. Für Chiliheads oder als Gag zwischendurch gebe ich da absolut eine Empfehlung ab. 




Bewertung: 

 



Link zum Hersteller: https://www.samyangfoods.com/eng/brand/view.do?pageIndex=1&pageUnit=10&searchCateCd1=&searchCateCd2=&searchNewUseYn=&seq=501

Preis: ca. 2,99€

Bezugsquelle: Asiamarkt an der tschechischen Grenze (Folmava). Mittlerweile wieder bei Amazon lieferbar.


Samstag, 19. August 2023

Les-Theresa - Samen Organizer

*Werbung*

 



Inhalt: 80 Fächer, Pinzetten, Pflanzschildchen, Aufkleber, Sammelschalen

Hersteller: Les-Theresa

Fazit: Der Sammelkasten kommt bei mir natürlich für Chilisaatgut zum Einsatz. Man bekommt eine tolle Aufbewahrungsmöglichkeit für seine Schätze, mit extra vielen, einzelnen Boxen in verschiedenen Größen. Zum Sortieren und Einfüllen erhält man zwei Schalen und zwei etwas billig aus Plastik gefertigte Pinzetten. Dazu sind noch jede Menge Aufkleber für die Beschriftung und Pflanzschilder zum Beschriften vorhanden. Die mittleren Fächer erinnern an TicTac Dosen und öffnen sich an der schmalen Oberseite mit einer kleinen Klappe. Die oberen sind lange Quader-Container, die auch ähnlich der mittleren an der Oberseite aufgeklappt werden. Die unten rechts sind eher flach und öffnen sich an der Längsseite. Hier hat mein innerer Monk etwas Probleme, weil ein Loch bleibt. Denn es sind 14 Döschen, wobei 15 reingepasst hätten. Alle sind aber recht ordentlich verarbeitet und haben keine scharfen Grate. Auch der Koffer ist gut gemacht und stabil, wird auch gut verschlossen und hält fest. Ich hätte mir da nur noch einen kleinen Tragegriff gewünscht. Ansonsten ist der Koffer für Sammler aller kleinen Dinge absolut perfekt geeignet und ich empfehle ihn gerne weiter.

Bewertung: 

 


Link zum Hersteller: https://amzn.to/3QIDcpt

Preis: 24,99 €

Bezugsquelle: Amazon