Freitag, 22. März 2019

Schamel - Rachenputzer

*Werbung*



Inhalt: 140g 

Hersteller: Schamel Meerrettich-Feinkost

EAN: 4000515001529

Zutaten: Meerrettich, Wasser, Rapsöl, Säuerungsmittel Citronensäure und Ascorbinsäure, Salz, Stabilisator Xanthan, Antioxidationsmittel Natriummetabisulfit, natürliches Aroma.

Geruch: stechend, Meerrettich

Geschmack: Meerrettich, leicht säuerlich

Konsistenz: fein gerieben

Meine Schärfe: 2/10

Händlerangaben pauschal: extra scharf

Fazit: Man verspricht extra scharfen Meerrettich, was man auch bekommt. Ich verstehe nur den Rest der Zutatenliste nicht ganz. Warum braucht man da Xanthan und Aromen? Meiner Meinung nach total überflüssig und sinnfrei. Das wertet das Produkt natürlich um mindestens einen Stern ab. Die Schärfe dürfte durchaus noch höher sein, steigt nur kurz in die Nase und bleibt etwas länger auf der Zunge bestehen. Mehr hat Meerrettich aber auch nicht drauf, da muss man ansonsten schon zu Wasabi greifen. Immerhin vegan, frisch und zuckerfrei. Als Zutat oder Beilage, zum Kochen oder Würzen zu verwenden. Die Qualität stimmt, die Zusatzstoffe stören. Deshalb auch nur 4/5. 

Bewertung: 


Link zum Hersteller: https://www.schamel.de/produkte/meerrettich/rachenputzer-meerrettich-140g-glas/

Preis: 1,69€

Bezugsquelle: Einzelhandel


Vielen Dank an meine Frau für die Testmöglichkeit!

2 Kommentare:

  1. Ich esse schon Jahre lang von schamel den scharfen meerrettich.mein Mann hat heute den original scharfen und den Rachenputzer mitgebracht .ich liebe das kribbeln in der Nase von dem scharfen Geschmack und heute war nichts mehr davon da .selbst der Rachenputzer hat nicht das gehalten was er ansagt . Echt schade bin total enttäuscht . Versuche jetzt noch einmal und wenn wieder der Kick nicht da ist werde ich ihn nicht mehr kaufen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, leider wird immer vieles dem "deutschen" Gaumen angepasst und entschärft. Schade, dass sich nicht mehr Hersteller mal wirklich was trauen. Immerhin brennt der Löwensenf noch in der Nase.

      Löschen