Samstag, 23. Juli 2016

Veltins - Grevensteiner Original

Heute mal ein Produkttest der anderen Art.

Über das Portal Men's Brands durfte ich an einem Biertest teilnehmen. Es handelt sich hierbei um das naturtrübe Grevensteiner Landbier aus der Veltins Brauerei.


Insgesamt durfte man sich 5 Kästen mit jeweils 16 x 0,5 l Flaschen besorgen. Vielen Dank nochmal für dieses üppige Angebot.
Es war bei uns in der Gegend etwas schwer zu bekommen, ich mußte dafür knapp 60km bis nach Regensburg zurücklegen und es mir im Getränkemarkt bestellen lassen.
Alles ging soweit glatt und ich konnte mit 5 vollen Trägern in den Test starten.


Zunächst fällt die etwas ungewöhnliche Flaschenform, sowie die ungewohnte Kastenfüllung auf. 16 Flaschen kosten 13,99€. Die bauchigen Gefäße liegen gut in der Hand und sind wohl dem historischen Vorbild nachempfunden. Auch das Label ist sehr kunstvoll gestaltet, insgesamt sehr edel.





































Das Besondere an Grevensteiner Original steckt nicht nur im erntefrisch verarbeiteten Hopfen und den historischen Malzen, aus denen es gemacht ist; es verkörpert die lange Brautradition von Veltins, die auf die Brüder Carl & Anton und deeren meisterhaftes Handwerk zurückgeht.

Bis 1926 brauten sie ein wohlschmeckendes Landbier, das sich bis weit über die Grenzen ihrer Region hinaus größter Beliebtheit erfreute und dessen Rezeptur man später in den Archiven Grevensteins wiederfand. Grevensteiner Original mit seiner seidig-matten Bernsteinfarbe ist in einem speziellen Verfahren diesem historischen Vorbild getreu gebraut.

Sein komplexes Aroma setzt sich im Detail aus Karamellakzenten mit einem Unterton von Honig, gebrannten Mandeln und frusch-fruchtigen, an grünen Apfel erinnernden Noten zusammen. Wer genau nachschmeckt, kann eine leichte, nussig Röstbitternote bemerken, die in einen Aromaeindruck von Sahnekaramellen mündet.

Insgesamt auf jedenfall ein sehr empfehlenswertes, süffiges und ursprüngliches Landbier, welches ich uneingeschränkt empfehlen kann. Das empfinden übrigens auch 98% der anderen Tester so:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen