Dienstag, 30. November 2021

Fazit Gartenjahr 2021

Fazit Gartenjahr 2021


Das Jahr 2021 war kein besonders gutes für Hobbygärtner. Zunächst war es sehr lange kalt und kaum sonnig. Da wurde es sehr schwer bis fast unmöglich, die Pflanzen an die Sonne zu gewöhnen. Lies die Sonne sich zwischenzeitlich mal blicken, ging oft ein kalter Wind. Bis Mitte Mai zog sich die Kälte hin. Dann war plötzlich Wetterumschwung und im Juni kurz 2 Wochen Sommer. Dann dümpelte das Wetter bis August mit viel Regen so dahin. Keine großartige Hitze, viel Niederschlag, wenig Sonne. Immerhin waren dann Septermber und Oktober noch einigermaßen warm, sodass noch etwas aufgeholt werden konnte.

Die Pflanzen waren durch diese Kapriolen dann auch einen guten Monat hinten dran, was sich vor allem bei den recht trägen Rocotos bemerkbar machte. Hier war selbst Ende Oktober immer noch nichts reif.




Ansonsten war der Bau des Gewächshauses natürlich das Jahreshighlight und hat gerade bei dem mauen Sommer gute Dienste geleistet. So konnten immerhin einige Spitzpaprikas und jede Menge Jalapeños geerntet werden.




Mit den anderen Pflanzen kann ich auch kaum zufrieden sein, da sich vieles aus dem Chili-Saatgut-Geschenkset als Mogelpackung erwiesen hat. Hier entsprach fast nichts der Angabe. Aus den Bishop's Crown wurden faustgroße, runde Paprikas. Die Carolina Reaper wurden braun, aus der Thai Chili entwickelte sich die bunte Zierchili Aurora und die Anaheims sahen eher nach Cayenne aus. Einzig die Jalapeños und Habaneros entsprachen ungefähr der Erwartung. Insgesamt als eher enttäuschende Performance.

Leider wollten auch die Stecklinge der Superchinense dieses Jahr nicht wurzeln und selbst eine mir zugesendete Backup-Pflanze von Jens hat es nicht geschafft. Trotzdem an dieser Stelle nochmal Danke für den Hilfsversuch!




Erfreulich war dagegen, dass sich die F1 meiner Big Brown Mama auch wieder braun färbte. So kann ich das F2-Saatgut entnehmen und wieder weiter stabilisieren.

 


Durch GWH und den späten Nachtfrost gab es dann doch noch genug Ernte für Cowboy Candy, Jalapeño-Poppers, Chipotles, Chilipulver, Salz und ein paar Gläser eingelegte Chilis. Auch wenn der Herbst gerade in Bayern mit 8,7 Grad Durchschnittstemperatur am kältesten in ganz Deutschland war.

Gesamt gesehen also ein sehr mageres Jahr mit wenigen Lichtblicken. Für 2022 wird nun Saatgut besorgt, aber diesmal wieder bei vertrauenswürdigen Händlern wie BioChi.li, Pepperworld und Semillas. Da kommt wenigstens auch raus, was man bestellt und die Qualität stimmt.

Bestellt habe ich nun für 2022 erstmal folgendes:

Rachenreibe als Pflanze, Vorbestellung bei BioChi.li
Aji Pineapple
Tabasco
Thai Dragon
Aji Mochero

Dazu kommen dann wohl noch 2x Jalapeño Fundador, Brazilian Starfish, Rocoto Guatemalan, Comets Tail HJ4, 2x Big Brown Mama sowie die Überwinterer Amaoshito Wild, Rocoto Manzano und Ulupica X Locoto.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen