Mittwoch, 27. März 2024

Besuch der Raritätengärtnerei

Heute war ich wie geplant in der Raritätengärtnerei in Arnbruck. Dort gibt es viele seltene Pflanzen und zum Glück auch jede Menge schöner Chilisorten. Sie befindet sich mitten im Bayerischen Wald. Der Gründer „Kräuterpapst” Franz-Xaver Treml legte hier einen Grundstein für die Zucht und Vermehrung rarer, längst vergessener Kräuter und Pflanzen aus der ganzen Welt. Nach und nach wurde die Gärtnerei erweitert und es kamen Gemüse-, Beeren- und Obstpflanzen dazu. Eine Leidenschaft ist auch die Zucht von Tomaten, Paprika- und Chillisorten. Selbstverständlich nehmen die Heil- und Küchenkräuter nach wie vor einen hohen Stellenwert ein. 2015 hat Herr Jan Kalivoda, nach 23-jähriger Mitarbeit als Gärtnermeister, die Raritätengärtnerei erworben und führt sie in der Tradition erfolgreich fort. Im Schaugarten kann man sich die Pflanzen dann auch hervorragend ansehen.
  

Hier mal der Blick in eins der Gewächshäuser, die mittlere Reihe ist voll mit Chilis.


Ich bin also fündig geworden und habe mein diesjähriges Line-Up um folgende fünf Sorten erweitert:

  1. P3029 - Bangkok Upright
  2. P3043 - Bulgarian Carrot
  3. P3055 - Chile de Seda
  4. P3137 - Hinkelhatz-Chickenherz
  5. P3160 - Kirschpaprika
 


Alle Pflanzen sind in einem tollen Zustand und werden übrigens auch versendet. Dazu steht der Online Shop unter folgendem Link bereit:




Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen