Sonntag, 24. November 2013

Chipotle in Adobo Gulasch


Zutaten:

500g Gulasch (Schwein, Rind oder gemischt)
1 große Zwiebel
3 Karotten
1 Paprika
1 Dose Chipotle in Adobo
2 Knoblauchzehen
500ml passierte Tomaten
Schuß Rotwein
Tomatenmark
grüne Pfefferkörner
Majoran, Pfeffer, Salz

Zubereitung:

Zunächst wird das Fleisch in mundgerechte Stücke geschnitten und richtig scharf in etwas Öl angebraten.



 Wenn das Wasser etwas verdampft ist und das Fleisch Farbe bekommt, kommen die Zwiebeln, Karotten und die Paprika gewürfelt dazu.

Unter großer Hitze weiterbraten, sodaß sich ordentlich Röstaromen bilden. Wird es langsam braun, kommt noch etwas Tomatenmark und der kleingewürfelte Knoblauch dazu. Kurz anrösten, damit das Tomatenmark an Säure verliert. Dann den Bratensatz mit einem ordentlichen Schuß Rotwein lösen.

 

Kurz warten, bis der Alkohol verdampft ist und dann mit den passierten Tomaten aufgießen.
Ebenso die Dose Chipotle in Adobo öffnen, die Chilis noch etwas zerkleinern und den gesamten Inhalt zusammen mit ein paar grünen Pfefferkörnern in den Topf geben.


Auf kleiner Flamme ca. 10 Minuten weiterköcheln lassen.

Mit Majoran, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Eventuell noch eine Prise Zucker, falls noch zuviel Säure drin ist.

Dazu reicht man ein paar Nudeln. Ergibt 3-4 Portionen.


Chipotle in Adobo gibts übrigens hier zu kaufen:

Pepperworld Hot Shop

Keine Kommentare:

Kommentar posten