Mittwoch, 9. November 2016

Sortenplanung 2017, Chilikalender angekommen

Nachdem heute der erste Schnee fiel und die Saison 2016 somit endgültig beendet ist, kann man sich Gedanken über die Anzucht 2017 machen.
Hatte bereits vor ein paar Wochen darüber nachgedacht und ein paar Sachen aufgeschrieben. Die momentan gültige Liste ist wie folgt:

  1. Aji Ecuadorian Orange           Capsicum Baccatum
  2. Tabasco                                  Capsicum Frutescens
  3. Limón                                    Capsicum Chinense
  4. Long Brilliant Dwarf               Capsicum Annuum
  5. Aji Cachucha                         Capsicum Chinense
  6. Murupi Amarela                     Capsicum Chinense
  7. Teja Indian Rare Chilli            Capsicum Annuum
  8. Fatalii Gourmet Jigsaw            Capsicum Chinense
  9. Aji Pineapple                           Capsicum Baccatum
  10. Coyote Zan White                   Capsicum Chinense
  11. Sipka Weiße Scharfe               Capsicum Annuum
  12. Yellow Rocoto                         Capsicum Pubescens
  13. Kuikuro                                   Capsicum Chinense
  14. Aji Charapita                           Capsicum Frutescens
  15. Chiltepin Cappucino              Capsicum Annuum var. Glabriusculum
  16. Rocoto Manzano (Rocozilla)   Capsicum Pubescens
  17. Superchinense                          Capsicum Chinense


Ein paar Sorten von 2016 sind nochmal am Start, da ich davon leider kaum bis gar nichts ernten konnte. Dazu die Überwinterer und einige Standards, fertig ist die (vorläufige) Liste.

Das meiste habe ich hier im Haus, den Rest bereits bestellt:

Bei UK Chilli Seeds die Teja Indian Rare Chilli und die Fatalii Jigsaw, welche anscheinend um den Schärfethron mitkonkurriert.

Murupi Amarela und Aji Charapita bei Semillas. Letztere soll angeblich das teuerste Chilipulver der Welt ergeben, Kilopreis ca. 25.000$. Das sei mal so dahingestellt, ich halte davon erstmal nichts und bin nur auf den Geschmack gespannt.

Die Coyote Zan White habe ich mir noch beim Pepperworld Hot Shop geordert. Hat gerade gut gepasst, da ich sowieso den Gratis Chilikalender für 2017 holen wollte.

Heute kam er dann auch bereits hier an:

http://bit.ly/2fL537F

Wunderschöne Bilder aus der Hot-Pain Forencommunity wurden hier zusammengestellt.

Wer noch einen abhaben möchte sollte sich beeilen, er ist auf 1000 Stück limitiert.


PS: Zum Thema Fatalii Jigsaw und Schärfethron kann ich nochmal Oliver von Abenteuer Chili sprechen lassen:


Scheint also wirklich heftig zu sein.

Auch zur Aji Charapita gibt es ein Video, diesmal von Galileo:


Wie gesagt, der übertriebene Preis sei mal dahingestellt. Soll sich jeder seine eigene Meinung bilden, was ich durch die Anzucht in 2017 auch tun werde.

Keine Kommentare:

Kommentar posten