Samstag, 16. Mai 2020

Umtopfen Day 1

Endlich sind die Eisheiligen durch und die Pflanzen dürfen raus. Begonnen habe ich bereits letzte Woche damit, mein Substrat anzumischen. Mir war es ja auf Grund der aktuellen Viruslage nicht möglich, an TKS2 von Floragard zu gelangen. Also mische ich es mir kurzerhand selbst:



Laut Bio Chi.li muss man den reinen Torf mit seinem pH-Wert von nur 3,5 aufkalken. Um auf die nötigen 6-7 zu kommen, sollten es etwa 675g auf den 225 Liter Sack sein. (2-4 kg auf 1000 Liter Torf)

Dazu habe ich einen Sack Gartenkalk besorgt und zusätzlich noch gesammelte Eierschalen verwertet:



Diese kurz in den Dörrer zum Trocknen und danach mit der Kaffeemühle fein gemahlen. Die Eierschalen bestehen ja auch zu über 90% aus Kalk und können also durchaus verwendet werden.


Dazu noch etwas Perlite (10-15%) und dann wird alles von den fleissigen Helfern gut durchgemengt.



Die Rocoto, die ich überwintert hatte, zeigt schon die ersten offenen Blüten und kann es gar nicht mehr erwarten, endlich nach draußen in ihren 90 Liter Eimer zu kommen.




Das wurde dann auch sofort erledigt. Fehlt noch der Rest:


Der Superchinense Steckling hat sich einen 20 Liter Eimer verdient.


Eine erste Ernte von satten 33g hat sie mir auch schon eingebracht. 



Big Red Mama:




Aji Fantasy:



Aji Norteno:



Dann mussten heute auch unbedingt die Tomaten noch raus, die haben schon das komplette Fenster verdeckt:



Nach ein paar Blumen mit den Kindern war die Umtopfaktion für heute erstmal beendet. Da hab ich mir wohl ein Bierchen verdient.


Prost und bis morgen!


Eine große Auswahl an Umtopfmaterial gibt es natürlich auch bei folgenden Anbietern:




Garten Schlüter




Pepperworld Hot Shop



1 Kommentar: