Sonntag, 1. Januar 2023

Gentle North - Chili Samen Set

*Werbung*

  



Inhalt: 8 Sorten

Hersteller: Gentle North GmbH, Diepholz

EAN: X001MW4AOF

Fazit: Es handelt sich hier um ein Set mit samenfestem Saatgut mit 8 verschiedenen, durchaus interessanten Sorten. So bekommt man Cayenne Chilis (ca. 10 Samen), Geister Chili (Bhut Jolokia ca. 5 Samen), Gelbe und Rote Biquinho (je ca. 5 Samen), Glocken Chili (ca. 5 Samen), "mexikanische" Chili (Jalapeños ca. 5 Samen), schwarze Chili (Naga Black ca. 5 Samen) und einen Habanero Mix (ca. 5 Samen). Somit hat man von mild bis wild alles dabei. Während man bei Biquinhos bei 0-2/10 liegt, hat man mit der Naga oder der Geisterchili schon 10++/10 erreicht. 


Natürlich ist es recht schwierig, das Set in seiner Gesamtheit zu bewerten. Jetzt kann man nun mal nichts zur Keimfähigkeit und der Sortenreinheit des Saatguts sagen. Ausgesät wird bei mir erst im Frühjahr, genaue Anleitungen dazu habe ich auf meiner Webseite zusammengefasst. Eine Info zu Keimrate und Sortenreinheit reiche ich gerne dann nach. 

In jedem schick illustriertem Papiertütchen befindet sich löblicherweise mindestens ein Samen mehr, als angegeben. Auf der Rückseite sind dann noch etliche Informationen zur Aussaat und Vereinzelung aufgeführt. Die Mindesthaltbarkeit ist mit 01/2025 angegeben.

 


Für den angegeben Preis auf jeden Fall ein tolles Set, alles in Papier und somit umweltfreundlich verpackt. Kann man durchaus weiterempfehlen, wenn man in die Welt des Chilianbaus schnuppern möchte.

Einzige Kritikpunkte: Der Umkarton ist deutlich zu groß und man könnte noch etwa die Hälfte davon einsparen. Bei der Sortenauswahl ist etwas unverständlich, wieso man bei Habaneros einen "Mix" beilegt, die Biquinhos aber einzeln in rot und gelb verpackt. Hier hätte man auch mischen und noch eine weitere Sorte hinzugeben können. 


Bewertung: 

 



Link zum Hersteller: https://amzn.to/3Gx8rOI

Preis: 9,99 €

Bezugsquelle: Amazon



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen