Donnerstag, 25. Mai 2023

Endtopf 2023

Auch ich habe nun fast alle Pflanzen in den Endtöpfen. Die Eisheiligen sind schadlos vorüber gegangen und das Gewächshaus füllt sich. 

 


Zunächst wurde wie jedes Jahr das TKS2 mit vielen helfenden Händen zerbröselt, mit etwa 10-15% Perlite gemischt und noch etwas von der Vorjahreserde untergehoben.

 


In die Töpfe kam dann noch jeweils eine Ladung Azet Tomatendünger, einige zerbröselte Eierschalen, Urgesteinsmehl und etwas abgelagerter Pferdemist. Genaue Substratwahl und Umtopfanleitung findet sich in den How To's, bzw. unter folgendem Link:


Die Chilis sind diese Jahr sehr unterschiedlich gewachsen. Manche haben bereits Früchte, andere stagnierten komplett. Insbesondere die Sugar Rush Stripey haben sich sehr seltsam benommen. Beide Pflanzen wuchsen zunächst normal, dann wurden plötzlich die unteren beiden Blätter gelb und fielen ab. Ab da wuchsen sie einfach nicht mehr weiter, für eine halbe Ewigkeit. Dann wollten sie auf einmal wieder und schoben seitlich einen Trieb aus, als ob man sie geköpft hätte. Irgendwie scheint der Haupttrieb abgestorben zu sein, was bei beiden Pflanzen aufgetreten ist und ich keine Ahnung habe, warum sie sich so verhalten haben. Hauptsache ist, sie wachsen wieder und holen hoffentlich noch gut auf.

 

Auch eine der beiden Rachenreiben zeigt so ein Verhalten. Die kleine stagnierte im Wuchs und wurde dann ausgerechnet auch noch das Opfer einer Schnecke. Aber auch sie treibt nun mit zwei frischen Trieben wieder weiter aus und wird wohl noch Früchte tragen.



 Ansonsten verläuft es sehr gut, Taeyang und Elephant haben bereits Früchte angesetzt.
















Die Rocoto Costa Rican Red darf wieder draußen im 90 Liter Kübel Platz nehmen und sich ausbreiten.

 


Blüten hat sie auch bereits produziert:



Nun fehlen eigentlich nur noch die Spitzpaprika aus Marokko, die ich aus dem Supermarkt geholt und ausgesät hatte. Die sind auch alle wunderbar gewachsen und setzen Früchte an. Da bin ich doch sehr gespannt, wie sie sich entwickeln.


Zu guter Letzt bleibt noch die Überwinterte Locoto X Ulupica, die die gelben Früchte produziert. Einige davon konnte ich diesmal ernten und hoffe, sie enthalten genug Saatgut und keimen auch mal.


Sie treibt jedenfalls wieder frisch und saftig grün aus, ein weiteres Jahr macht sie also wohl noch mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen