Dienstag, 5. April 2022

Rachenreibe von Bio Chi.li

Heute kam meine bestellte Rachenreibe an. Die extrem scharfe Chili ist eine Selektion der Fatalii Jigsaw, die von der Gärtnerei Förth in Neusorg vorgenommen wurde. 

 


Aus dieser Selektion wurden erst Stecklinge genommen und dann die besten davon weiter gezüchtet, was nun 2021 erstmals zu stabilen, reich tragenden und super scharfen Chilipflanzen geführt hat. Mit über 1,2 Mio SCU wurden die Früchte bereits gemessen und brauchen sich daher nicht vor der Carolina Reaper verstecken.

 

Trotz der gerade recht bescheidenen Temperaturen (nachts hatten wir -6°C) hat die Pflanze den Transport gut überstanden, was natürlich auch an der genialen Verpackung liegt.

 

Die Pflanze wurde gut geschützt durch stabile Kartonwände und eine Plastikfolie, die die empfindlichen Blätter zusammen hielt, damit hier nichts abreissen kann. Die Erde blieb an Ort und Stelle, eine absolut saubere Sache. Außerdem war sie leicht feucht, aber nicht wirklich nass, was für den Transport sehr förderlich war. Der Topf war stabil und nicht gebrochen. Wie man sieht, eine 1A Qualität, schon allein beim Versand.

Zur Chili gibt es dann noch eine kleine Anleitung, bzw. einen Reminder, dass man sie nicht direkt nach draußen und schon gar nicht in die pralle Sonne stellen soll. Zunächst muss sie sich mal akklimatisieren und von den Strapazen erholen, außerdem muss sie sich erst langsam an die UV-Strahlung gewöhnen. 


Sie stammen ja aus dem Gewächshaus und haben so keinen Schutz aufgebaut. Hier droht also Sonnenbrand, wenn man sie direkt und zu lange der Strahlung aussetzt. Auch diese Anelitung zeugt davon, dass Alexander seine Pflanzen liebt und beschützen möchte.






So sah sie auch den Umständen entsprechend etwas geknickt aus, hat sich aber nach ein paar Stunden und etwas Unterstützung bereits ganz gut erholt. (siehe oben)




Die Größe der Pflanze und ihr Gesundheitszustand sind schon beeindruckend. Nicht umsonst ist Alexander Hicks unser Chili Experte. Hier fließt wirklich viel Liebe und Herzblut mit ein. Das sieht man dann natürlich auch direkt.

Wer sich noch Pflanzen sichern möchte, einige Sorten sind noch für den Versand verfügbar. Zu finden unter folgendem Link:



Ansonsten gibt es natürlich noch eine Auswahl an anderen Versendern, die ich hier zusammen getragen habe: https://www.chilihead77.de/2017/02/how-to-chilipflanzen-bestellen.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen