Donnerstag, 17. März 2022

Nutrilovers - Nutri-Dry Dörrautomat

*Werbung*


Der Nutrilovers Dörrautomat kommt mit jeder Menge Zubehör nach Hause. 5 Einlagen zum Dörren, ein Dörrgitter und eine Dörrfolie für Fruchtleder, dazu ein Silikonförmchen für Müsliriegel sowie einem Rezeptbuch mit vielen Vorschlägen und Anwendungsbeispielen.
 


Das Gerät ist sehr kompakt, rechteckig und platzsparend aufgebaut. Die Funktionsweise ist hier genau andersherum, wie bei vielen günstigen, runden Geräten. Diese blasen in der Mitte einfach wie ein Fön die heiße Luft nach oben, die sich dann in der obersten Lage bzw. am Deckel fängt und dann wieder zurückströmt. Dadurch ist der Luftstrom nicht gleichmäßig und man muss die einzelnen Lagen nach einiger Zeit durchtauschen, da einige heißer werden, als andere.

Nicht so bei diesem Dörrer. Hier wird in der Mitte die Luft angesaugt und dann rundherum am Rand des Bodens nach oben geleitet. Dadurch ist das Gerät extrem effizient und alles wird gleichmäßig trocken.

 












Zum Test habe ich mir ein Rezept für Trockenfleisch aus dem Buch genommen. Darin wurde eine Trockenzeit von 24 Stunden bei 50°C angegeben. Erstaunlicherweise war es nach 12 Stunden eigentlich schon fertig, zur Sicherheit habe ich erst nach 15 Stunden aufgehört. Hierbei ist mir aber aufgefallen, dass in den Jerkyrezepten extrem viel Salz verwendet wird. Hier sollte man die angegebene Menge mindestens halbieren!



Dazu finden sich noch weitere spannende Möglichkeiten wie Kräutermischungen, Fruchtleder, Müsliriegel, Energiekugeln, Tierfutter, Marinaden, süße Kindersnacks oder aromatisierte Salze.

Die Dörreinlagen lassen sich wunderbar in der Spülmaschine reinigen, einfach und schnell. Genauso leicht ist auch die Gerätebedienung. Nur zwei Knöpfe und ein Drehregler sind vorhanden. Damit startet oder stoppt man den Dörrvorgang und stellt Zeit/Temperatur ein. Man hat hier von 0-24 Stunden und 35-70°C freie Wahl. Nach Ablauf der Zeit schaltet sich das Gerät automatisch komplett ab.

 


Auch eine Chiliernte wurde innerhalb weniger Stunden knochentrocken und kann nun gemahlen werden. 

 


Ich bin von dem Gerät wirklich begeistert. Es ist sehr effektiv und bietet viele Möglichkeiten, selbst zu Hause durch Trocknen Dinge haltbar zu machen oder auch Müsliriegel und Tierfutter selbst herzustellen.

 


Erhältlich ist das Gerät bei Amazon.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen