Freitag, 20. April 2018

Besuch bei der Raritätengärtnerei Treml

Heute habe ich die Raritätengärtnerei Treml im schönen Arnbruck besucht. Dort befindet sich unter anderem auch das Glasdorf, in dem etwa 200 Glasbläser, Kunsthandwerker, Ingenieure und Floristen tätig sind.

Aber für Chiliheads ist natürlich die Gärtnerei die interessanteste Adresse im Bayrischen Wald.


Über 3000 verschiedene, teils seltene Pflanzensorten finden sich dort. 

Heil-, Duft- und Zauberpflanzen, Kräuter aus aller Welt, Stauden für Einfassung und Friedhof, Pracht-, Blattschmuck und Polsterstauden, Bauerngartenpflanzen, Steingartenstauden, Kletterpflanzen, seltenes Obst, Gräser und Farne, heimische Wildstauden (Arnika, Bärwurz, Blutwurz), tropische und mediterrane Pflanzen, über 200 Sorten Tomaten und 180 Sorten Chilis.

Riesige Gewächshäuser erwarten den Kunden, voll mit Raritäten. Stöbern darf man hier auch gerne selbst, alle Häuser sind frei zugänglich. Hier mal ein Einblick in die Tomatenabteilung:



Und dann natürlich das Chili-Haus:



Etwa 100 verschiedene Sorten warten hier auf Käufer, man ist vor Ort immer gern gesehen. Natürlich ist der Standort der Gärtnerei für viele "jwd", weshalb die Pflanzen natürlich auch online bestellt und verschickt werden können. Der Verkauf wird meist Anfang April gestartet.

Den aktuellen Katalog gibt es auf der Homepage auch als PDF.


Noch ein paar Impressionen der Jungpflanzen:






Es wird Wert auf ästhetische und ökologische Gesichtspunkte gelegt. Die Pflanzen sind nicht bloße Ware und werden noch in solider Handarbeit getopft. Man bemüht sich, alle Pflanzen artenrein und giftfrei zu vermehren, dadurch können sie beim Kunden problemlos weiterwachsen.


Ich selbst habe mich diesmal mit zwei Minigurken (Melothria Scabra) und einer kleinfrüchigen Honigtomate für die Kinder zum Naschen begnügt. Chilis habe ich ja selbst gezogen und ich warte immer noch gespannt auf die Lieferung von Pepperworld wegen des großen Chilipflanzenvergleichs. Chili Food hat mich schon Anfang April beliefert, aber dazu später mehr. 

Meine Schützlinge dürfen derweile mal die erste Nacht draußen verbringen. Ich hoffe, die Schnecken lassen Gnade walten.



PS: Eine große Auswahl an Material und Utensilien gibt es natürlich auch bei folgenden Anbietern:


http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=737898&site=3958&type=b97&bnb=97


Garten Schlüter


http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=737898&site=9307&type=b24&bnb=24


Pepperworld Hot Shop

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen