Mittwoch, 18. April 2018

Chio Chips - Tortillas Habanero Style Chili Challenge



Inhalt: 125g

Hersteller: Intersnack Knabber-Gebäck GmbH & Co. KG

EAN: 4001242003923

Zutaten: Maismehl (65%), Palmöl, Wachsmaisstärke, Sonnenblumenöl, natürliches Aroma, Speisesalz, Zucker, Chilipulver, Tomatenpulver, Hefeextrakt, Zwiebelpulver, Emulgator (Mono- und Diglyceride von Speisefettsäuren), Farbstoff (Paprikaextrakt), Habanero Chilipulver, Gewürz, Gewürzextrakt. Kann Spuren von Gluten enthalten.

Geruch: Röstaromen, würzig, Maischips, Paprika

Geschmack: würzig, salzig, Paprika, Zwiebel

Konsistenz: große, aber dünne Tortillas

Meine Schärfe: 4/10

Händlerangaben pauschal: extra scharf

Fazit: Der Mund wird hier mal wieder ziemlich voll genommen. Ein Verkaufsständer mit "Heul Nicht! Ich hab dich gewarnt!" und leidenden Menschen, 18+ Extra Scharf Schild auf der Packung, ja sogar ein Warnvideo auf der Internetseite


Das alles verpufft naürlich wieder ziemlich schnell, wenn man die Zutatenliste liest. Großspurig Habanero auf die Tüte schreiben, dann aber erstmal ein vermutlich drittklassiges "Chilipulver" benutzen und ganz hinten auf der Liste dann doch ein µ Habanero.
Palmöl geht schonmal gar nicht, dazu Farbstoff, Emulgator und Hefeextrakt (Geschmacksverstärker). Schonmal kein gutes Omen, was sich beim Öffnen der Tüte fortsetzt. Riechen und schmecken eher wie Standard-Paprika-Chips, sind ziemlich salzig und überwürzt. Von Habaneroaroma keine Spur, die Schärfe liegt irgendwo im mittleren Bereich und ist zumindest ganz ordentlich. Otto Normalverbraucher wird da schon zu kämpfen haben, die Warnhinweise, die einen anlocken sollen, sind aber nicht gerechtfertigt. Kann mal also mal machen, muss man aber nicht. Es gibt mit den Puszta Peppers Burning Pain Habanero, den Chili Food und Pepper-King Habanero Chips durchaus bessere Alternativen.

Kaufempfehlung: Nein

Link zum Hersteller: https://www.chio-tortillas.de/produkte/habanero-style.html

Preis: 1,69€

Bezugsquelle: Edeka

Aktionsware (Special Edition) - für kurze Zeit erhältlich

Keine Kommentare:

Kommentar posten