Freitag, 10. Mai 2013

Postenprofis - Figuretta keramikbeschichtete Bratpfanne



Die Postenprofis schenkten mir eine keramikbeschichtete Pfanne zum Testen, die ich hier in meinem Blog kurz vorstellen soll. Passt ja auch irgendwie zum Thema Essen, deshalb hier mal ein Test, der nur leicht aus der Reihe tanzt.

Auf dem massiven Boden finden sich auch noch einige Hinweise, die Pfanne ist universal auf allen Herdarten verwendbar, kann in die Spülmaschine und in den Ofen. Alles wirkt sehr gut verarbeitet, auch der Griff ist fest und gummiert.


Wie könnte man die Pfanne besser testen, als mit einem richtig schönen Rib-Eye vom irischen Rind.


Der Vorteil dieser Keramikpfanne ist, daß man theoretisch kein Fett zum Braten benötigt. Durch den natürlichen Anti-Haft-Effekt kann nichts mehr anbacken. Etwas Fett empfiehlt sich natürlich trotzdem, auf Grund des Geschmacks. Also einen Hauch Öl in die Pfanne:


Die Pfanne wird sehr schnell heiß, der hochwertige Boden leitet die Hitze sehr schnell weiter und verteilt sie gut über die gesamte Fläche. Die Pfanne ist sogar bis zu 450°C hitzebeständig. Die Keramikbeschichtung ist kratzunempfindlich, also können auch metallische Pfannenwender oder ähnliches verwendet werden. Empfehlenswert sind natürlich trotzdem welche aus Holz.


Das Steak nahm sehr schnell Farbe an und bildete schöne Röstaromen. Nach nur 2 Minuten bereit zum Wenden.


Hier kam noch etwas Butter für den Geschmack dazu. Da die Pfanne auch in den Ofen kann, durfte das Rib-Eye natürlich noch ein paar Minuten bei 80°C ruhen. Der Griff wird dabei natürlich auch heiß, man sollte also einen Topflappen beim Rausholen benutzen.

Das Reinigen gestaltet sich sehr einfach, mit einem Küchenkrepp hier mal demonstriert:


Wie man sieht, reicht einfaches auswischen schon völlig aus, etwas Wasser und ein Spüllappen, schon ist die Pfanne wieder gereinigt, eine Runde in der Spülmaschine ist total überflüssig, auch wenn die Pfanne es durchaus mitmachen würde.

Das Steak gabs übrigens mit BBQ Beans:


Fazit zur Pfanne:

Liebe Postenprofis, vielen Dank für diese qualitativ hochwertige Pfanne, die unsere Küche nun bereichern darf. Wird schnell heiß, ist robust, macht alles mit und ist super leicht zu reinigen. Absolute Kaufempfehlung von mir!

Erhältlich sind die Pfannen hier: http://www.postenprofis.com/Kueche-Haushalt-Wohnen/Keramik-Pfannen-Toepfe/Premium-Qualitaet---64_185_196.html

Keine Kommentare:

Kommentar posten